Cartier – Emotionale Kommunikationsstrategien im Luxusgütermarketing

"Ein ehrfürchtiges und gleichermaßen gespanntes Raunen ging durch den Marmorsaal  -  CARTIER - fast 170 Jahre glanzvoller Markenhistorie zogen an uns vorbei. Eine grandiose Unternehmer- und Unternehmensgeschichte aus der Metropole der Liebe und des Luxus, dem ewig sinnlich betörenden Paris, das unauslöschlich mit dem Markenmythos Cartier verwoben ist. Auch nach einer bereits schier ewig währenden Erfolgsgeschichte bleiben die Fundamente dieses Erfolgs bis heute unangetastet: Leidenschaft für die Schönheit der Dinge, gepaart mit einem eisernen Wille, immer besser werden zu wollen, sowie allerhöchste Handwerkskunst.

Die Marke CARTIER zieht unablässig die Eliten der Welt in ihren Bann - den MCN zog an diesem Abend Alexander  Försch in den Bann! Der European Business Development Verantwortliche von Cartier reflektierte die Markenfundamente perfekt und zeigte uns anschaulich, wie  jahrzehntealte Erfolgsrezepte klug und mit Augenmaß adaptiert werden. So spielt der  Online-Kanal auch für  Cartier eine immer stärkere Rolle. Die Vielfalt der Kundschaft wird immer bunter und globaler und die Komplexität beim Managen des Marketing-Mixes stellt die Marke immer neu vor große Herausforderungen. Gebannt folgten wir seinen Ausführungen. Die gezeigten Videos waren  wie Kunstwerke -  sie überwältigten uns als Zuhörer und betäubten uns nahezu mit Sinnlichkeit, Kreativität, betörender Kraft  und Inspiration. Nie war Träumen schöner! Daran konnten auch die Preise für die oftmals maßgeschneiderten "high end jewellry", die uns diskret kommuniziert wurden, nichts ändern. Schließlich gibt es auch "Einstiegskunstwerke". 

Mühsam und oftmals "nur effizient" ist mancher Marketingalltag - hier durften wir in die Kunst des wahren und schönen Marketings eintauchen. Cartier, der Stoff aus dem Träume sind. Nicht nur für die Damen; schließlich gibt es auch Manschettenknöpfe und feinste Uhren. Also, nicht immer Immobilien kaufen. Wir haben schließlich gelernt, dass Cartier ein sehr gutes Investment ist.

Ein überaus rarer Markenmythos war zu Gast beim Marketing Club Nürnberg und an die 100 leidenschaftlichen Marketingprofis waren abschließend unentrinnbar gefangen in der Welt der Sehnsüchte und wahr gewordener Träume. 

CARTIER, traditioneller Wegbegleiter der Zaren und der Eliten aus aller Herren Länder.... an diesem Abend unübertroffen in Nürnberg!