Thermomix – Erlebnisvortrag und Erlebniskochen im MCN vom Feinsten!

Wie funktioniert das Marketing für eine Küchenmaschine, die alle 38 Sekunden irgendwo
auf der Welt gekauft wird? Wie kann ein Produkt, das man weder online noch im Laden bekommt und für das kein einziger Euro in Anzeigenwerbung fließt, pro Jahr mehrstellige Umsatzzuwächse erzielen?

Andreas Friesch, Vorstand Vorwerk Deutschland und Vorstand Vertrieb Thermomix, gab uns die Antworten darauf überaus sympathisch im gefüllten Marmorsaal. Zunächst eröffnete er mit dem Hinweis, dass er sonst keinerlei Vorträge dieser Art hält – aber gerne diese Ausnahme für den Marketing Club Nürnberg macht. Sodann begeisterte er uns mit der Erfolgsgeschichte und Philosophie des Unternehmens und hatte zudem noch
8 top engagierte Damen aus seinem Team mitgebracht, die wiederum alle mit der neuesten digitalen Generation des Thermomix ausgestattet waren. Es wurde also nicht nur getalkt, sondern auch gekocht und gegessen und connected. Damit wurde dieser Abend, um es gleich vorwegzunehmen, einzigartig: eine perfekte Mischung aus Marketingvortrag für den Kopf und „Action“ vor Ort für Leib und Seele.

Die Bilder sprechen Bände – insbesondere die Herren standen am Gerät, probierten Knöpfe und Technik aus und genossen die fertigen Kreationen. „Welche Männerrunde wird sich als nächstes zu Hause zu einem Kochabend zusammenfinden? … oder kann ich mit diesem Gerät das Herz der Frauen gewinnen?“ Es schien so, als wenn insbesondere die Herren der Schöpfung im MCN – Jung und Alt gleichermaßen - Feuer fingen. „Ein digitaler Rezeptchip ermöglicht Kochen auf Knopfdruck. Wir experimentieren am „lebenden“ Gerät. Wir wählen „Himbeerschaum“ im Rezeptmenü, drücken aufs Knöpfchen und schon legt der Thermomix  los. Einfach Zucker in den Mixbecher schütten, abwiegen ist überflüssig, die eingebaute digitale Waage denkt mit und zeigt die Zuckermenge in der digitalen Anzeige an. Danach nur noch ein Eiweiß und die Himbeeren dazu und die Küchenwunder- waffe produziert vollautomatisch ein köstliches Dessert. In der Tat „Kochen mit Geling-Garantie“. Was kochen wir als nächstes? Fruchtsalat, und danach Paprikacremesuppe – und das alles im Marmorsaal!“

„Wieso habe ich überhaupt noch so viel Töpfe und einen Herd zu Hause?“ „Na wegen der Kochkultur“  kam der Einwand von rechts außen. Ein lebhaftes Treiben füllte den Marmorsaal bis zur letzten Minute und die Diskussionen nahmen kaum ein Ende. Der Abend wirkte nach. „Braucht man nun selbst so ein Gerät, auf das man aktuell
13 Wochen warten muss, oder lebt es sich auch ohne glücklich?“

Viele Ideen schwirrten in den Köpfen an dem Abend – und Andreas Friesch hatte sichtlich viel Freude, die Fragen zum Erfolg zu beantworten: Im Mittelpunkt steht ein innovatives Produkt auf dem neuesten Stand der Technik. Darauf aufgesetzt ein 5-Sterne-Service mit einer sehr persönlichen Beziehung zum Kunden und einer extrem hohen Weiterempfehlungsrate aufgrund der Kundenbegeisterung. Auch die Rezeptvielfalt mit Geling-Garantie ist ein Herzstück des Erfolges. Die Online-Welt auf der eigenen Website liefert über 35.000 Rezepte für mehr als 3,8 Mio Besucher pro Monat und für 330.000 registrierte User. Dies sind Traumzahlen, für die andere Produkte riesige Werbe-maschinerien in Gang setzten müssen, um sie nur annähernd zu erreichen. Thermomix macht es „ohne“. Überzeugend sind auch die Kooperationen mit herausragenden Sterne-Köchen. 7 von 11 der hochdekoriertesten Drei-Sterne-Köche Deutschlands zaubern mit dem Thermomix. Laut Dieter Müller, einen der begeisterten Anwender unter den Máitres de Cuisine,  ist der  Thermomix „ eines der wichtigsten Küchengeräte seit der Erfindung des Feuers“. Wenn dann noch die Leidenschaft der 13.000 Thermomix - Mitarbeiter dazu kommt, ist das Erfolgsgeheimnis im Wesentlichen komponiert. 

Und so funktioniert das Vertriebskonzept: Das Herz des Verkaufs ist gelebte Leidenschaft für den Thermomix, gepaart mit klugen Kooperationen, super Service und einer hervor-ragenden Medienpräsenz durch die Anwender selbst. Der Thermomix wird von denen verkauft, die ihn selbst täglich benutzen und lieben. Sogar Andreas Friesch, der Vorwerk Vorstand, berichtet begeistert, wie er mit dem Töchterlein Himbeertorte aus dem Thermomix gezaubert oder mit seiner Thermomix-Zabaione selbst Dietmar Priewe von der Sansibar Sylt überzeugt hat.

Und wenn der Vorstand persönlich den Thermomix verkauft,  das ist dann wohl die Kür im Direktvertrieb. Mehr Vorbild geht nicht!