Mythos PORSCHE: Design. Funktionalität. Performance.

"Am Anfang schaute ich mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte nicht finden - ein kleiner, leichter Sportwagen, der die Energie effizient nutzt. Also beschlossich, ihn mir selbst zu bauen." Ferry Porsche

 

Jürgen Niemuth, Geschäftsführer im neuen PORSCHE-Zentrum Nürnberg-Fürth-Erlangen, begrüsste am 26. Februar 2015 knapp 150 Gäste des Marketing Club Nürnberg zu einem faszinierenden Abend.

Referent Alireza Gordi, Leiter Vertrieb Süd der Porsche Deutschland GmbH aus Stuttgart, verstand es eindrucksvoll eine spannende Performance der Marken-Strategie des Hauses zu präsentieren. Eine Übersicht der Produktpalette ab dem Prototyp von 1950 zu dem legendären 911er über den außergewöhnlichen 928er bis zu den aktuellen Modellen des Carrera, Boxster und Cayman sowie dem Panamera konnte sich jeder Besucher seinen Träumen hingeben. So konnte das Auge auch gerne zu den Originalen im großzügigen Ausstellungsraum abschweifen.

Immer wieder bündelt Porsche scheinbar gegensätzliche Eigenschaften wie Power und Komfort, Leistung und Stil. Alireza Gordi´s leidenschaftlicher Vortrag veranschaulichte die weltweiten Identifikation mit der Premiummarke. " Unsere Sportwagen wecken immer positive Emotionen und mit unserem Markenclaim ´Intelligent Performance´, unserem Verständnis zum Thema Nachhaltigkeit, zum Beispiel bei den Hybridmodellen, werden auch Zukunftsmärkte wie z.B. China erschlossen".

Dass Porsche auch familientauglich ist erklärte Gordi mit den Erfolgen des Cayenne und des neuen Macan, der sportlichste in seiner Klasse, der auf Anhieb in Deutschland ausverkauft war.

"Von 1000 Neufahrzeugen tragen gerade mal zwei bis drei das Porsche-Wappen. Wir können also durchaus noch zulegen, ohne die hohe Exklusivität der Marke zu beeinträchtigen - vor allem in Zukunftsmärkten mit geringer Porsche-Dichte" erklärte Alireza Gordi die globalen Wachstums-Chancen.

Peter M. Hache, neuer Präsident des Marketing Club Nürnberg, bedankte sich nach einer ausführlichen Diskussionsrunde bei den Gastgebern für den Einblick in die Unternehmensphilosophie einer Kult-Marke.

Der Abend klang aus mit interessanten Gesprächen, einem ausgezeichneten Catering und "Porsche look and feel" mit Beratung durch das motivierte Verkaufsteam.

Bildnachweis: Fotos Peter von Beyer