Neuromarketing - "Mit hirngerechter Werbung Umsatz und Gewinn steigern!"

„Grüezi“ sagt Martin Amann, Gründer des Schweizer Instituts für limbische Kommunikation und hält die ersten Sätze seines Vortrags in reinstem Schwyzerdütsch. Schon treffen wir unterbewusst die ersten Annahmen, denn 99,9 % aller Informationen werden unbewusst verarbeitet. „Oh je, das wird anstrengend …?“ waren vielleicht die ersten Gedanken bei einigen Gästen, aber dann ging es in feinem Hochdeutsch weiter … Mit viel Humor und praktischen Beispielen führte uns Martin Amann in die Welt der limbischen Kommunikation eloquent und spielerisch ein. Ausgesprochene Expertise gepaart mit Leichtigkeit und Anschaulichkeit versprachen ein spannender Abend zu werden: wir waren abschließend um profundes Wissen reicher, bestens gelaunt und wurden – entsprechend des limbischen Systems - „belohnt“:

Warum fällen Menschen auf der Basis von gleichen Informationen ganz unterschiedliche Entscheidungen? Alle Inputs, welche unsere Sinne aufnehmen, gelangen zuerst in das limbische System und werden dort unterbewusst, innerhalb kürzester Zeit bewertet und gefiltert. Nur was dort als relevant empfunden wird, schafft es ins Bewusstsein.

Unser Hirn strebt nach Belohnung und will Bestrafung verhindern.
Das Gefühl, etwas zu wollen, kommt erst, nachdem das limbische System schon längst entschieden hat, was getan werden soll. Da unser Hirn nach Belohnung, Lust und positiven Erwartungen strebt und Bestrafung verhindern will, entscheidet dieses System darüber, ob wir etwas tun oder nicht.

Belohnung ist jedoch für jeden etwas anderes.
Was wir als Belohnung empfinden, hängt vom limbischen Profil einer Person ab. Vor 20 Jahren wurde entdeckt, dass das Wesen eines Menschen von den drei limbischen "Instruktionen" Balance, Dominanz und Stimulanz abhängig ist.

Sechs LimbiCODE Typen: 
Pionier, Performer, Disziplinierter, Bewahrer, Harmonisierer, Hedonist 

Weiter spezifiziert wird dieses System durch die Bildung von sechs Typen, die jeweils durch bestimmte Werte geprägt sind. Dieses einfache Raster macht es möglich, Entscheidungen von Menschen anhand ihrer Instruktionen und Werte einzuschätzen und gezielt zu nutzen.

Unternehmen, welche den Konsumenten auf der Ebene des Unbewusstseins limbisch gezielt ansprechen, sind deutlich erfolgreicher.
Kunden nehmen nur wahr, was ihr limbisches System als Belohnung anerkennt. Unternehmen sollten daher schauen, wo ihr Unternehmen sich in diesem Wertesystem befindet und authentisch handeln. Gleichzeitig sollten Sie analysieren, zu welchem LimbiCODE Typen die eigenen Kunden gehören. Denn nur die richtigen Signale in der Werbung schaffen es bei der Zielgruppe bis ins Bewusstsein.

So sollte die Werbung nach dem LimbiCODE aufgebaut sein:
1. Die Werbung vermittelt die Kernwerte der Marke
2. Sie ist auf das limbische Profil (Werte & Motive) der Zielgruppe abgestimmt
3. Sie berücksichtigt die geschlechtsspezifischen Aspekte der Zielgruppe
4. Die Werbung ist frei von limbischen Widersprüchen
5. Die Werbung hat eine perfekte Dramaturgie.
6. Sie stellt für das implizite System der Zielgruppe eine Belohnung dar, 
was zu „wanting“ führt.


Welcher LimbiCODE Typ sind Sie?

Auf der Homepage des Instituts für limbische Kommunikation können Sie mehr zu den „Instruktionen“ erfahren und ihren limbischen Imperativ selbst austesten:  http://www.iflk.ch/limbischer-test/