Faber-Castell - Kreativität erleben!

Vor-Ort-Veranstaltung in der Akademie Faber-Castell

Die diesjährige Jahresabschlussveranstaltung des MCN hatte es in sich und war ebenso facettenreich wie kreativ und besonders. Vorstand Rolf Schifferens startete mit einem inspirierenden und zugleich emotionalen Auftaktvortrag zur „Markenikone und Markenhistorie“ der Faber Castell AG und referierte über die seit 254 Jahren geprägte Unternehmensgeschichte und herausragende Qualität der Produkte.

Unter dem Motto "Kreativität erleben" wurde einmal mehr einem jeden vor Augen geführt, was ein Familienunternehmen mit Blick auf die Zukunft gerichtet zu leisten vermag. Für viele der Anwesenden sprach auch MCN Präsident Peter Hache das aus, wofür Faber-Castell steht, nämlich „Kindheitserinnerung“. Vorstand Rolf Schifferens ging hier im Sinne der Markenikone noch weiter und verwies auf die Produkte als „lebenslange Wegbegleiter“ und auf das Unternehmen als Wegbereiter des „handgehaltenen Malen und Zeichnen seit 254 Jahren“. Bereits in der 8. Generation wird das Unternehmen durch Anton Wolfgang Graf Faber-Castell geführt. 

Und damit die Markentradition im digitalen Zeitalter stets den zeitgemäßen Kurs hält, ist Markenführung im Hause Faber Castell "Chefsache“.  

Nach dem Dank an die zuständigen Verantwortlichen und der Geschenkübergabe der farbenfrohen Dürer Hasen, bekamen die anwesenden MCN Mitglieder "Lampenfieber" vor dem eigenen Auftritt als Künstler.   Denn neben der Möglichkeit des Besuches des Minenmuseums war das ausgegebene Motto „Entdecke den Künstler in Dir!“ die persönliche Herausforderung des Abends für die Mitglieder. Die Akademie Faber-Castell unter der Leitung von Prof. Dr. Uli Rothfuss, sieht den „Fokus der Ausbildung in der Förderung von Persönlichkeit und Kreativität jedes einzelnen“ und hatte sich dementsprechend für die Gäste des Abends etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Unter der Leitung dreier Akademiedozenten durften die Marketingexperten ihre künstlerische Ader auf Papier bringen. Nun war ein jeder gefordert, getreu der Devise „jeder kann, er muss nur wollen“. Die Ergebnisse beeindruckten nicht nur die Dozenten, sondern auch die Marketingkünstler selbst. Aber hier sprechen die Bilder im Rückblick mehr als tausend Worte...Eine zusammenführende, nachhaltig prägende, lebendige und sehr beeindruckende Jahresabschlußveranstaltung fand in der Akademieküche bei Gesprächen über Tradition, Marke, Qualität und natürlich viel Kreativität ihr Ende.