TESLA - Keine Emissionen - keine Kompromisse. E-Mobilität aus dem Silicon Valley

Der Meeting Point ist diesmal mitten in der Nürnberger Innenstadt - direkt im neu eröffneten Tesla-Store

Inmitten wunderbar glänzender, schnittiger und eleganter Autos wurden wir in die innovative E-Car-World von TESLA eingeführt.

Unser Betreuungsteam um Thomas Ketterer hat alle Hände voll zu tun, die nicht geladenen Besucher außen vor zu halten, denn der Event weckt innen und außen größtes Interesse. Im Store sind bereits 120 geladene MCN Mitglieder und Gäste versammelt, die interessiert in den aufpolierten Fahrzeugen sitzen, ... sich die innovative Technik erklären lassen, ... Fragen an das flotte TESLA-Team um Erik Barz und seine  6 köpfige Sales-Mannschaft stellen, ... einen Sekt trinken und dabei in tiefe Diskussionen geraten, ... oder sich bereits für die Probefahrten im Anschluss an den Vortrag in die Tablets des engagierten TESLA-Teams eintragen lassen. 

Die Stimmung ist durch "Aufbruch in die Zukunft" gekennzeichnet und vibriert. TESLA hat für alles gesorgt: leise Barmusik, Drinks, Canapés, kompetente Antworten auf unsere vielfältigsten Fragen - und vor allem die hochglänzenden TESLA S-Modelle im Show Room sowie die beiden Turbo-Geschosse in blau und weiß, die in der Fußgängerzone bereits für unsere Probefahrten vorgefahren werden.

Die bilateralen Gespräche der über 120 Faszinierten im Showroom klingen ab,  als Birgit Brüns in die TESLA-Erfolgsgeschichte einleitet und Erik Barz, Store Manager von TESLA-Nürnberg, seinen Vortrag beginnt.

E-Mobilität, die berauscht: Hauptsitz von TESLA ist Palo Alto, Kalifornien; Unternehmensstart im Jahr 2003; laut Forbes-Magazin das weltweit innovativste Unternehmen im Jahr 2015; Produktionskapazität von mittlerweile 1.500 Fahrzeugen pro Woche; Start In Nürnberg vor 1,5 Jahren; bisher etwas mehr als 200 verkaufte Autos in Nürnberg - und es sollen viele mehr werden.

Marketing auf "linksgedreht"
Absolute Kundenorientierung hat sich TESLA auf die Fahnen geschrieben. Kundenanregungen werden sofort online an das USA-Headquarter übermittelt und können bereits nach 24 Stunden in die Updates der Software integriert sein. Das Marketingbudget beträgt nur 1 % des Budgets anderer Automobilhersteller. TESLA verkauft seine Markenwerte ohne klassisches Marketing und baut seine Glaubwürdigkeit ausschließlich über Kundenempfehlungen, word of mouth, und Medienberichte auf.

Die "Owner", wie die Kunden genannt werden, sind keinem Segment klar zuzuordnen und reichen von Porschefahrern bis zu einer bunten Mischung von Kundengruppen im mittleren Segment. 80 % der TESLA-Käufer ersetzen ihr Fahrzeug und nutzen ihn nicht als Zweitwagen. Wichtigste Kaufmotive sind Umweltbewusstsein, innovative Technik und Differenzierung: ein besonderes Auto besitzen zu wollen und als Early Adopter Innovationen voranzutreiben.

Die Zukunft ist jetzt
Bereits als sicherstes Auto auf der Straße ausgezeichnet und eine Maximalzahl von 100 Punkten erreicht, kann TESLA mit zahlreichen Highlights überzeugen - und überzeugt auch vor Ort viele unserer MCN-Mitglieder. "Over the air", bedeutet, wenn über Nacht Updates in den TESLA eingespeist werden und so Werkstattbesuche (fast) überflüssig werden. Was beeindruckt noch? Das Unternehmen hat mehr als 600 Supercharger weltweit installiert. Alternativ kann der Fahrer sein Auto auch über Nacht an seiner eigenen Steckdose aufladen. Tankstellenbesuche und Benzinkosten entfallen komplett. 

Außerdem: Der Autopilot ist real! Auf Autobahnen und Straßen kann der TESLA bereits alleine fahren - oder er fährt, per Handy initiiert, selbstständig aus der Garage heraus. Wir werden zudem über eine Reichweite von 550 km aufgeklärt und dass ein Tesla Model S über bis zu 539 PS verfügt und von 0 auf 100 in 3,3 Sekunden zu innovativsten E-Mobilitätslösungen beschleunigt. 

Wir sind gespannt, wie dieses Rennen weitergeht!

Und steigen nach den technischen Erläuterungen nun selbst in die Fahrzeuge ein und drehen in Gruppen kurze Runden durch die Nürnberger Stadt.

Wer es noch einmal erleben möchte: eine Probefahrt kann jederzeit unter folgendem Link vereinbart werden: https://www.<wbr>teslamotors.com/de_DE/