ENDMARK - Die Entwicklung von erfolgreichen Markennamen

Ein Veranstaltungsauftakt der dem MCN gebührt. Am 29. Februar war Frau Stark, GF des Unternehmens Endmark, im Namen der Markenbenennung als Referentin zu Gast. An einem Tag, den es nicht jedes Jahr gibt, präsentierte uns Frau Stark Markenmineralwassernamen wie MISOKI, QLARA und Gutenfels. Für was stehen diese 3 Namen? Was galt es zu beweisen? Ganz klassisch wurde dem Produkt MISOKI Kirschblütengeschmack zugeordnet, während Gutenfels mineralische Bestandteile aufzeigte. Obwohl alle Marken nur Kölner Leitungswasser waren. Einmal mehr zeigt dies, wie wir uns von Namen beeinflussen lassen. 

Eindrucksvoll präsentierte die Referentin in ihrem Vortrag was eine Marke ausmacht - nicht, dass dies die Mitglieder des MC N nicht wüssten. Dennoch ein Vierklang aus Logo, Claim, Positionierung und Markeninhalt sind wesentliche Erfolgsfaktoren einer Marke. Verändert man den Namen, so sagt man, läuft die Marke Gefahr „zu sterben". Wo aber werden die meisten Fehler bei der Benennung gemacht, und wie einfach könnte es sein, sich über den richtigen Namen zu differenzieren?

Die häufigsten Fehler so Frau Stark, die mit Endmark bereits weit über 1000 Namensschöpfungen kreiert hat, sind insbesondere mangelhafte Recherche, keine Alleinstellung, inhaltliche Überfrachtung, keine rechtliche Monopolisierung und keine kulturelle Heimat des Namens. So ist es gerade in unserer globalisierten Welt entscheidend, einen über alle Grenzen und Kulturen hinweg passenden Namen zu platzieren. Einen, der keine negative Assoziation hat - einen, der in anderen Kulturen nicht negativ besetzt ist und der über eine klare, konsistente Markenbotschaft verfügt.

Nicht nur Marketing, sondern Benennungsmarketing; nicht nur Schinken, sondern Seeluftschinken; nicht nur Kirsche, sondern Piemont Kirsche sind die entscheidenden Elemente, die eine Marke letztlich ausmachen.

So wendet Endmark seit Jahren ihre eigene Superformel an, um die Namensschöpfung erfolgreich voran zu treiben. Super steht in diesem Zusammenhang für nichts anderes als Simple / Unique / Protectable / Eloquent / Rememberable. Und am Ende steht SUPER auch für eine gelungene Auftaktveranstaltung 2016 des MCN. Abgerundet wurde der Vortrag durch eine 30 minütige Fragerunde seitens der anwesenden Mitglieder und Gäste des Abends, die sich so das im Anschluss stattfindende Catering redlich verdient hatten.