Motel One - DMV Marketingpreisträger 2015

Motel One - Die Budget Design Marke - eine spitze Positonierung, die im Markt messbar den Unterschied macht!

Über 100 begeisterte Marketingfans gaben den würdigen Rahmen, den gekrönten DMV-Preisträger 2015 zu empfangen. Mit Stolz begrüßten wir auch unsere Nachbarn aus dem Marketing Club Oberfranken und den Marketingnachwuchs von MTP (Marketing zwischen Theorie und Praxis) sowie Vertreter des JCT (Junior Consulting Team der Nürnberger Universität bzw. Hochschulen).

Das Kernstück der Motel One CI-Philosophie, der weltberühmte Eggchair, schuf vierfach präsent das richtige Ambiente. Eggchair und Türkis, da weiß man sofort, worum es geht.

Die beiden Referentinnen aus der Unternehmenszentrale in München Claudia Fischer (Marketing Manager Cooperations) und Julia Näbrich (Marketing Manager Communications) wurden begleitet von prominenten Vertretern des Hausmanagements der beiden Motel One Hotels in Nürnberg. Das ist Teamgeist! In entspannter Sitzrunde und moderiert durch Thomas Nau und Rainer Berger kam es zu einem ersten Frage- und Antwort-Schlagabtausch. Spritzig und unterhaltsam. Allen wurde hier schon klar, dass im Fall Motel One eine kluge Unternehmerfamilie nicht nur im Geschäft (mit)gestaltet, sondern auch ausreichend viel Dezentralität und lange Leine da zulässt, wo es sinnvoll ist. Die großen Steuerhebel wiederum - wie z.B Mitarbeiterentwicklung, Preispolitik und Marketing/Werbung/Kommunikation - werden in der Zentrale bedient. Mit einem lt. Aussage der Repräsentatinnen höchst zahlenaffinen CEO an der Spitze wurden und werden viele goldene Regeln jahrzehntelangen Hotelmanagements gebrochen. Telefon im Zimmer, Pool, Fitnessraum, etc. entfallen, dafür umgibt den Gast ein großartiges Flair aus höchst kundenzugewandten Mitarbeitern und Design moderner Klasse. Schließlich bezieht man eine klare Marktpositionierung und will nicht everybody's darling sein. Die Gäste - hauptsächlich Geschäftsreisende (zu 60%) - danken es und kommen in Scharen. Eine Auslastung um die 75% ist außergewöhnlich. Diese und somit gute Finanzergebnisse schaffen Raum für weitere Expansion. Etliche Motel-One-Fans im Raum outeten sich und unterstrichen den Wahrheitsgehalt der Story.

Reisen wir in Zukunft, so werden wir immer öfter auf Motel One treffen, da viele von uns zur anvisierten Zielgruppe gehören - eine gute Nachricht. 

Ein Abend nah an den konkreten Bedürfnissen vieler Marketing Clubberer und zudem mit dem Flair von Reisen und sich Verwöhnen lassen. Not too bad, wie der Franke sagt. Good luck, Motel One, go ahead!"