Zollhof

Startup Incubation Lead

Nachdem der ZOLLHOF am 11.11.21. bei uns im Marmorsaal war ging es nun zum Marketing vor Ort: der MCN zu Gast im ZOLLHOF – der Ort wo Startups die Plattform bekommen, sich zu zeigen und wachsen zu können.

Zur Begrüßung wurden die Mitglieder mit einem sommerlichen Aperitif im Event-Space     des ZOLLHOFs empfangen. Um gleich zu Beginn ein Gefühl für den Ort zu bekommen, starteten wir mit einer Führung durch die verschiedenen Stockwerke des am schnellsten wachsenden Tech Incubators Deutschlands. Wir bekamen Einblick in die Arbeitsplätze der Startups, konnten uns die Zusammenarbeitsflächen anschauen und endeten in der offen gestalteten Cafeteria.

Inhaltlich ging es dann in die Ideen, Ziele und Kennzahlen des ZOLLHOFs mit Judit Klein  / Startup Incubation Lead und Anne Christin Braun / Head of Digital Health & Marketing. Aufgabe von Judith ist es, die Startups durch das Inkubationsprogramm zu begleiten. Die verschiedenen Phasen, die die Startups durchlaufen beschrieb Judit anschaulich anhand diverser Beispiele aus der Praxis. Ihre Ausführungen rundete Anne mit der Darstellung der entsprechenden Marketingstrategie des ZOLLHOFs ab.

Danach wurde die Perspektive gewechselt: Jessica Schönfeld / Projektmanagerin Europäische Metropolregion Nürnberg zeigte uns, welchen Weg die Metropolregion Nürnberg wählt, um jungen Menschen spielerisch Innovationen und Karrieremöglichkeiten in der Region zu vermitteln. Eine Antwort darauf ist die Entwicklung des App gestützten Spiels „InnoHikes“. Das Projekt wird vom Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat gefördert, vom JOSEPHS (offenes Innovationslabor) konzeptionell unterstützt, und in der Geschäftsstelle der Metropolregion Nürnberg umgesetzt. Aktuell befindet sich das Projekt noch in der Anfangsphase und wird während einer dreijährigen Laufzeit mit neuen Technologien und mit unterstützenden Gamification-Elementen entwickelt und beworben.

Ziel ist es, zwei themenspezifische Innovationstouren anzubieten, um Innovationskraft, Kompetenzen und Karrierechancen der rund 150 Weltmarktführer, 21 Hochschulen und  rund 50 Forschungseinrichtungen in der Metropolregion sichtbar zu machen. Der Launch des ersten Hikes ist für Oktober 2022 geplant.

Unsere Mitglieder zeigten sich überaus interessiert an den Innovationen und Karrierechancen in der Metropolregion und an der innovativen Ausrichtung des ZOLLHOFs.  Viele Fragen richteten sie daher an die drei Referentinnen und gingen mit ihnen aktiv in den Austausch.

Der innovationsgeladene Abend im ZOLLHOF endete auf dem großräumigen Abgang der Feuertreppe - begleitet von Sonnenuntergang, Fingerfood-Variationen und viel Diskussionsstoff.


TL / BB