IHK NÜRNBERG für Mittelfranken:

regional geerdet, international zukunftsfähig - eine Institution erfindet sich immer wieder neu

Jede Art der Zusammenarbeit und Interaktion zwischen Menschen, Unternehmen, Institutionen und Marken baut, neben den rationalen Dimensionen, grundlegend auch auf Vertrauen auf. Ob als Individuum oder als Organisation - in immer komplexeren Realitäten hilft Vertrauen diese Komplexität zu reduzieren, sich auf das Handeln anderer zu verlassen, und die eigenen Interessen rationaler zu verfolgen.
 
Eine Institution, die sich dieses Ziel seit Jahrhunderten auf die Fahne schreibt, ist die Industrie und Handelskammer. Der MCN nahm mit ca. 40 geladenen Mitgliedern die Chance war, am Abend des 07.11.22 dort zu Gast zu sein.

Hauptgeschäftsführer Markus Lötzsch begrüßte uns als Gastgeber und zeigte auf beeindruckende Weise auf, wie die IHK Nürnberg für Mittelfranken mit ihren haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innnen das Leitbild des ehrbaren Kaufmann mit viel Leidenschaft, Professionalität und Blick für die Herausforderungen der Zukunft lebt.
Nach einer Einführung im Hauptsaal der IHK bekamen wir eine umfangreiche Führung durch das neu gestaltete und mit dem Architekturpreis ausgezeichnete Haus der Wirtschaft. Die Liebe zu jedem architektonischen Detail begeisterte uns und Markus Lötzsch arbeite die vielen höchst relevanten Aufgaben heraus, für die die IHK steht und verantwortlich ist.

Im Anschluss wurde im Dialog ausgiebig auf die aktuellen Herausforderungen, die Marke IHK und auf die Rolle dieser Institution in den Wirtschaftswelten der Zukunft eingegangen.

Dieser wunderbare Abend klang im überaus beeindruckenden Foyer der IHK bei vegetarischen fränkischen Köstlichkeiten und guten Gesprächen aus.


JK / BB