Der Texterclub

Text – derunterschätzte Wettbewerbsfaktor

Einfach besser schreiben - darum ging es bei der Eröffnungs-Veranstaltung des MCN im Marmorsaal am 13.02.23.
 
Der MCN verzeichnete an diesem Abend einen absoluten Besucherrekord seit Corona.
Mit über 100 Teilnehmern, die den „Texterpapst“ Stefan Gottschling live erleben wollten, war der Marmorsaal wieder ausgebucht wie zu besten Zeiten. Dies kam nicht von ungefähr!
 
Stefan Gottschling - Berater, Trainer, Autor - ist mit seinem Texterclub die Nr.1 für die Texterausbildung und gilt als einer der führenden Spezialisten für kundenorientierte Texte in Deutschland.

In seine Materie und sein Texterwissen führte er uns gute 60 Minuten ein: zunächst Theorie, dann Praxis und Umsetzung.
 
1) Ein guter Text verfolgt ein strategisches Ziel.
2) Er hat eine klare Struktur.
3) Er verfügt über Relevanz.
4) Er startet ein Kopfkino mit lebhaften Bildern und Assoziationen.
 
„Wer schreibt hat Bildregie!”, so Gottschling.“ Bilder machen aufmerksam - Worte stiften Sinn.” Daher seine Empfehlung: “Steuern Sie das Kopfkino: Zeigen Sie den richtigen Film, auf den ihre Zielgruppe anspricht. Texten Sie positiv! Schreiben Sie bildhaft - vermeiden Sie „Kanzlei-Deutsch“.
 

  • Kontrollieren Sie die Satzlängen - schreiben Sie kurze Sätze (möglichst 14 -20 Wörter pro Satz).
     
  • Kontrollieren Sie die Wortlängen - Wortmonster bitte kürzen! 2-3 Silben pro Wort, maximal 5.
     
  • Wir lesen nur das Nötigste: daher Wichtiges an den Anfang.
     
  • Wir lesen immer oberflächlicher: also Texte stark gliedern.
     
  • Wir haben immer weniger Zeit: also kurz fassen.

 
Über die Sprache erleben Menschen auch Ihre Marke. Sie gestalten dieses Markenerlebnis! Wenn Kunden sagen: „So spricht dieses Unternehmen! Wenn man Ihre Marke in allen Medien an ihrer individuellen Sprache erkennt, dann nennt man das Corporate Text oder Brand Language.“

Gemeinsam schauten wir in den Werkzeugkasten der Corporate Text Entwicklung und fragten:
Welche Sprache passt zu Ihrer Marke? Welche Sprache passt zu Ihren Kunden?
 
All dies analysierte und veranschaulichte der Referent gekonnt mit vielen Beispielen, so dass die Zeit fast wie im Fluge verging und jeder etwas für sich an Texterwissen mitnehmen konnte.
An die Hand gab er uns zudem Regeln - und auch freundlicherweise diese Zusammenfassung des Vortrags.

Schauen Sie einfach noch einmal rein - und wechseln Sie die Perspektive!

 

In der Zusammenfassung: „Die Sprache bleibt in alten und neuen Medien der Kommunikation was sie ist: ein wunderbares Werkzeug - oder eine Riesenchance, sich alles zu verbauen.“


BB