Marketing Club Nürnberg vor Ort bei FATH

SOLUTIONS FOR INDUSTRIAL ECOSYSTEMS

Der MCN am 08.05.2023 mal wieder auf spannender Entdeckungstour: in Spalt bei einem weltweit tätigen Vorzeigeunternehmen im B2B-Bereich, der Firma FATH.

FATH agiert global - unsere Gastgeber Wido Fath und Till Zupancic, charmant assistiert seitens Frau Waldorf und Herrn Albrecht, kamen gerade aus Indien zurück - als Innovationstreiber von intelligenten Systemlösungen im Produktionsumfeld. Effekt: Das Arbeitsleben von Millionen Menschen wird konkret verbessert, Produktivität wird getrieben.

In Würdigung unserer Gastgeber ließ es sich die IHK-Vizepräsidentin und Unternehmerin Christine Bruchmann nicht nehmen, einstimmende Grußworte an die Runde zu richten. Damit war die Bühne stilvoll und motivierend gesetzt. Wir tauchten sodann in die FATH-Welt ein. Ein Parforceritt, der alle in Atem hielt.

In Spalt finden sich die Hauptverwaltung, die zentrale Logistik und die Produktentwicklung. Ein bedeutender Anteil der FATH Komponenten wird in Spalt produziert. Von weltweit mittlerweile 500+ Mitarbeitern (Tendenz steigend) sind ca. die Hälfte an diesem Standort tätig. Das Unternehmen wurde 1989 von Werner Fath und seinen Söhnen Mirko Jan und Wido gegründet. Heute wird die FATH GmbH von Mirko Jan Fath, Wido Fath und Till Zupancic geleitet.

Im Fokus des unternehmerischen Wirkens: FATH steht für SOLUTIONS FOR INDUSTRIAL ECOSYSTEMS. FATH entwickelt und fertigt nützliche Komponenten, Bauteil- und Systemlösungen an der Schnittstelle Mensch-Maschine-Material und macht sie an den entscheidenden Orten der industriellen Wertschöpfung klug verfügbar. Indem FATH die eigenen Erfahrungen aus der Entwicklung und Produktion von Komponenten und Baugruppen mit Mechatronik- und Digitalisierungskompetenz verbindet, schafft FATH Lösungen für eine zukunftsorientierte und nachhaltige industrielle Wertschöpfung. Engineered and Made in Germany!

Bei allen Entwicklungen setzt FATH bewusst auf Einfachheit und stellt die Bedürfnisse der Menschen in den Mittelpunkt. „Unsere Komponenten und Lösungen steigern die Produktivität und bereichern gleichzeitig das Arbeitserlebnis der Mitarbeiter. Das ist es, was uns begeistert – denn das bringt uns alle voran!“, so unser Gastgeber.

Wir konnten hautnah erleben, wie das Unternehmensversprechen „ENRICH YOUR WORKING LIFE.“ eine besondere Rolle spielt. Das Salz in der Suppe war die Führung durch die FATH Experience Factory. Abgerundet durch die faszinierenden Darlegungen Wido Faths zum "Großen Bild des Unternehmens und seiner vibrierenden Unternehmenskultur " und Till Zupancics Ausführungen zur "Marketing Automation nach Maß". Spannend war es durchgehend. Gleichwohl: die CEMEC Intelligente Mechanik GmbH haute jeden vom Stuhl. HiTec vom Feinsten gehört nun auch zur FATH-Gruppe. Auch damit spielt FATH in der Champions-League - sogar in Produkten erster Güte im Weltraum.

Summa summarum: "Again what learned", wie einer der berühmten Söhne Frankens sagen würde. Wir wissen nun besser, wie wir B2B Geschäft und Marketing gerade heutzutage menschlicher gestalten, Innovationen sinnvoll nutzen und durch digitale Marketingtools zielgerichtet vermarkten können. 

Final punktete das FATH Team dann mit den begeisterten MCNlerINNEN beim Get-Together. Ein Buffet so wunderbar wie der ganz Abend. Grandiose Gespräche, Freude am Austausch. All das kann man nicht mehr toppen. FATH und MCN halt! Tausend Dank an Wido und Till mit Ihrem Team.



PH / BB