Kultur trifft Marketing
Das Projektbüro Kultur zu Gast beim MCN
Das Bardentreffen, die blauen Nacht oder das Klassik Open Air sind bekannte Veranstaltungen in Nürnberg, welche von unseren Mitgliedern gern besucht werden. Kein Wunder also, dass der Clubabend am 29.01.2025 im Marmorsaal ebenfalls gut besucht war. Dr. Elisabeth Hartung, Leiterin des Projektbüros Kultur und Jörn Kiefer, Projektmanager und Marketing-Specialist waren zu Gast und gaben einen Blick hinter die Kulissen der spannenden Events in Nürnberg. Denn das Projektbüro Kultur der Stadt Nürnberg steckt hinter diesen bekannten Veranstaltungen. Jährlich organisiert es zahlreiche Kunst- und Kulturprojekte im öffentlichen Raum und schafft so neue Erlebnisse für die Stadtgesellschaft. Neben großen Konzerten fördert es auch kreative Impulse an ungewöhnlichen Orten - zuletzt etwa mit Kunst am und im leerstehenden Kaufhof-Gebäude. Ziel ist es, Nürnberg als Kulturstandort weiter zu stärken und neue Allianzen für die Stadtentwicklung zu schmieden.
Die Herausforderung: Etwa 50-90% des Etats für diese Projekte müssen durch Spenden eingeworben werden. Diese werden beispielsweise durch den Verkauf der Pins im Luitpoldhain gewonnen. Aber auch Firmen beteiligen sich mit Sponsoringpaketen. „Viele ermöglichen Kultur für alle“ so Dr. Elisabeth Hartung.
Damit die Vielfalt der Projekte des Kulturbüros klarer als Einheit wahrgenommen wird, setzt es auf ein neues Corporate Design. Eine einheitliche visuelle Sprache soll die Wiedererkennbarkeit stärken und verdeutlichen, dass all diese Events aus einer Hand kommen. Ergänzt wird dies durch einen klugen Marketing-Mix aus digitalen Kanälen wie einer eigenen Webseite, Social Media oder den Werbeträgern der Stadtreklame. Auch in Zukunft bleibt es spannend: 2026 soll eine App mit Programmführung und Wegleitung das Kulturerlebnis noch zugänglicher machen. Gleichzeitig werden bestehende Formate weiterentwickelt und neue Projekte wie etwa im Bereich Medienkunst vorangetrieben. „Wir wollen die Stadt so vielfältig wie möglich nutzen“, so Jörn Kiefer.
Wir bedanken uns für den Blick hinter die Kulissen der von uns geliebten Kulturveranstaltungen und freuen uns auf die Events in diesem Jahr.