Letzte Veranstaltungen

27.09.2023

Marketingclub Nürnberg -

Mitgliederversammlung 2023

Am Mittwoch, dem 27. September 2023, waren alle unsere geschätzten Mitglieder herzlich eingeladen, an der Mitgliederversammlung des Marketing Club Nürnberg teilzunehmen. Es war rechtzeitig darauf hingewiesen worden, dass neben den üblichen Programmpunkten wichtige Wahlen für das Präsidium und das Programm des Clubs anstehen und im Anschluss spiegelbildlich dazu Verabschiedung stattfinden werden. Gleichwohl fand sich leider nur ein sehr kleiner Kreis treuer und verantwortungsbewusster Mitglieder ein. Wir danken diesen herzlich für Ihr Erscheinen.

 

Nach Eröffnung der Veranstaltung durch den Geschäftsführer Jörg Teichgräber, ließ es sich Präsident Peter Hache nicht nehmen ein letztes Mal gekonnt und pointiert über das vergangene Jahr und den aktuellen status quo des Clubs zu berichten. Kurzweilig wurden Mission, Visionen und der Business Claim des MCN ebenso vorgetragen wie die strategischen Zielrichtungen und Handlungsfelder. Diese Leitplanken geben dem Verein ebenso wie seinem Präsidium und Vorstand Orientierung für zukünftige Entscheidungen und Entwicklungen. Im Anschluss präsentierte Finanzvorstand Daniel Terheggen seinen Bericht zu Einnahmen und Ausgaben im Jahre 2022 und den aktuellen Vermögensstand. Dies wurde durch Gerd Bise als langjährigen und erfahrenen Kassenprüfer bestätigt und die Entlastung durch die Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen. Später wurde noch die Budgetplanung für 2023 vorgestellt und gebilligt.

 

Ebenfalls beschlossen wurde eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge ab dem Jahre 2024, da sich ansonsten die einerseits anstehende Erhöhung der Abgabe an den Bundesverband nicht finanzieren ließe und andererseits auch im Clubleben die allgemein steigenden Kosten zu Buche schlagen. Im Übrigen gab es noch einzelne Satzungsänderungen, die den Mitgliedern vorab mitgeteilt und im Rahmen der Versammlung einstimmig beschlossen wurden. Nach diesen formalen Tagesordnungspunkten stellten sich die Kandidaten für die Neuwahlen vor, nämlich Dr. Christina Blumentritt und Steffen Brandes als neues Duo für das Präsidentenamt sowie Marina Sippel und Philipp Nieblerle als zukünftiges Tandem für das Ressort Programm. Alle vier Kandidaten wurden ebenso wie der weitere Vorstand und Beirat von der Mitgliederversammlung ordnungsgemäß gewählt, wie Herr Dr. Kreuzer als Wahlleiter bekannt unterhaltsam bestätigen konnte.

 

Somit konnte danach Birgit Brüns ein letztes Mal als Vorstand Programm die geplanten Veranstaltungen für den Rest des Jahres vorstellen. Es warten sowohl spannende vor Ort Veranstaltungen bei Schmidt + Sohn Aufzüge, der Fürst Gruppe und der Technischen Hochschule Nürnberg auf unsere Mitglieder als auch ein Vortrag zum aktuellen Thema KI im Marmorsaal. Gleichzeitig war Zeit auf 17 Jahre Programmgestaltung durch Birgit Brüns zurück zu blicken. Anhand toll ausgewählter Bilder wurde an viele Highlights erinnert. Als nächster Punkt ließen die Pioniere ihre Veranstaltungen für Nachwuchsführungskräfte im Marketing Revue passieren und kündigen gleichzeitig an, was noch an spannenden Events geplant ist.

 

Abgeschlossen wurde die Mitgliederversammlung dann mit Geschenken, Ehrung und Danksagung an Peter Schultze, der sein Amt als DMV-Botschafter niederlegte, Erwin Cornelius, der nach vielen Jahren sein Amt als Beirat Finanzen beendete sowie natürlich Peter Hache als scheidender Präsident und Birgit Brüns als ehemalige Vizepräsidentin Programm. Die beiden letztgenannten wurden vom Club zu Ehrenpräsident und Ehrenvizepräsidentin ernannt und wurden von der Versammlung mit Standing Ovations gefeiert. Beim anschließenden get together erinnerte man sich gemeinsam an tolle Veranstaltungen der letzten Jahre.

 

DT