24. November 2022 – Klassik trifft Moderne –
PR fürs Nürnberger Christkind in den Design Offices
MCN am Vorabend des Nürnberger Christkindlesmarktes – in den neuen Design Offices am Bahnhof. Ein abwechslungsreicher Feierabendtalk mit Podiums-Diskussion, bei dem die Fragen der Mitglieder nicht zu kurz kamen, sondern im Mittelpunkt standen.
Ein Antwort-Fragen-Ping-Pong in einem der modernsten Co-Working-Spaces Deutschlands. Souverän moderiert von Lisa Kaltwasser (DPRG / Deutsche Public Relation Gesellschaft) und Jonas Kütt (Vorstand MCN). Gekrönt wurde der Talk mit einem angeregten Get-together am Buffet aus Lebkuchen, Glühwein und Häppchen.
Vanessa Moll, Leiterin Design Offices, Susanne Randel, Betreuerin des Nürnberger Christkinds, und Andreas Franke, Leiter Stadtmarketing Nürnberg, diskutierten mit unseren beiden Moderatoren und den Gästen angeregt, locker und in modernem Umfeld.
Zwei starke Marken, die aus Nürnberg stammen, jedoch weit über deren Grenzen hinaus bekannt sind: Die Design Offices stehen für eine Produktvielfalt und für agiles Arbeiten. Ihr Motto „Wir widmen uns Ihrer Produktivität. Ihr Arbeitsplatz ist unser Service. Gemeinsam können wir Neues schaffen“. Das Nürnberger Christkind ist eine Symbolfigur für Liebe, Hoffnung und Weihnachten. Der Christkindlesmarkt ist ein familiäres, freundschaftliches Ereignis, weit über die Tore Frankens und Deutschlands beliebt.
Die Frage welche Bedeutung das Christkind für die Stadt hat, beantwortet Andreas Franke ganz klar: Es ist eine Markenbotschafterin für die Stadt. Der Rauschgoldengel ist weltweit die berühmteste Weihnachtsbotschafterin.
Doch wie bereitet man junge Frauen auf diese Rolle vor?! Unter anderem hat das Christkind seine eigene Betreuerin: Randel nimmt das jeweilige Christkind eingehend an die Hand und steht ihr immer zur Seite. Daneben bekommt es nicht nur ein Medientraining durch einen Coach, welcher sie auf die Eröffnung und die gesamte Adventszeit vorbereitet.
Einige Fragen des Abends:
- Wie läuft der Eröffnungstag auf dem Christkindlesmarkt ab? Seinen großen Tag startet das Chrisktind mit einem ausgiebigen Brunch, dann Presse, Maske, Polizei-Eskorte in die Kirche. Die VAG stellt drei Fahrer für das Christkind bereit, um die 190 Termine zu erledigen.
- Verändert das Amt die Mädels? Ja, sie werden selbstbewusst. Weltweite Übertragung. Sie lernen alle Schichten des Lebens kennen. Alt, jung, arm, reich, krank, gesund. Sie sind sehr geerdet und wissen, wie gut es ihnen geht.
- Welche kuriosen Zwischenfälle gab es? Das Christkind der Vorjahre flog auch in die Vereinigten Staaten, um die Weihnachtsmärkte in den Partnerstädten zu eröffnen. Zum Beispiel in Baltimore. Regelmäßig stellte die Krone die Sicherheitskräfte an den Flughäfen vor Herausforderungen.
- Ist das Christkind oder Christkindlmarkt Nürnberg markenrechtlich geschützt? Nein.
- Welche Bedeutung hat die Weihnachtszeit für die Design Offices: Der Dezember ist für uns ein sehr starker Monat. Unter anderem wegen der Weihnachtsfeiern der Firmen.
Das Nürnberger Christkind ist mehr eine sozial engagierte Himmelsbotschafterin, mehr noch als eine Marke im herkömmlichen Sinne. Daher kommuniziert die Stadt Nürnberg sehr bedacht rund ums Nürnberger Christkind. Immer mit dem Fokus, es nicht zu kommerzialisieren. Weder für Unternehmen noch für Politik. Die Aufgabe des Rauschgoldengels und des Kommunikationsteams rund ums Christkind ist es vor allem, Zuversicht und Hoffnung zu verbreiten – besonders in Krisenzeiten.
RS / BB