On air! Marketing Pioniere zu Gast bei RUN Medien
Die Podcast Agentur aus Nürnberg
Am 4. Juni waren unsere Pioniere bei RUN Medien zu Gast, wo Alban Imeri, Podcast Host und Geschäftsführer von RUN Medien, spannende Einblicke in die Welt der Podcasts gab.
Zentral stand die Frage im Raum, ob und warum Podcasts im Marketing-Mix relevant sind. Albans Antwort darauf war sehr eindeutig: Sie sind vielseitig und behandeln nahezu jedes Thema. Podcasts bieten eine authentische Möglichkeit, Wissen zu vermitteln und sich als Expert:in auf einem Gebiet zu positionieren– und das schätzen die Hörer:innen! „Rund 50% hören Podcasts zur Weiterbildung, 78% vertrauen den Hosts und 91% akzeptieren Werbung. Zudem hat sich bei 68% der Hörer:innen von Branded Podcasts die Markenwahrnehmung verbessert.“
Hinzu kommt: Podcasts lassen sich hervorragend ins Cross-Channel-Marketing einbinden und bieten die Möglichkeit, den Mediamix auszuweiten. Um sich im Gebiet der Podcasts beweisen zu können brauchen Marken aber nicht selbst ans Mikrofon rücken. Denn verschiedene Werbemöglichkeiten innerhalb von Podcasts, wie beispielsweise Native Ads, bei denen der Host die Werbung spricht, können die Reichweite eines Unternehmens steigern und wirken obendrein deutlich authentischer. „Die beste Werbung ist die, die kaum als solche wahrgenommen wird.“
Der Tipp vom Experten: Der Name des Podcasts sollte widerspiegeln, warum er existiert und was die Hörer:innen erwartet. Mit steigenden Nutzerzahlen muss jede Folge gut vermarktet werden – ob über Audio, Video, Text, Social Media, Blogs oder Webseiten. Nie außer Acht sollte dabei gelassen werden, dass Zeit die Währung im Podcast-Marketing ist: „Dein Content muss so gut sein, dass die Hörerinnen dir ihre Zeit schenken. Es gibt zu viele Konkurrenten und der Hörer kann nur einen Podcast auf einmal hören. Nutze Podcasts als Kommunikationskanal, um Reichweite zu generieren, Marken aufzubauen und dich als Expertin zu positionieren.“
Aber es gibt noch mehr Gründe, warum Podcasts ein unverzichtbares Marketinginstrument sind:
- Persönliche Verbindung: Podcasts ermöglichen eine direkte und intime Verbindung mit den Hörer:innen, da sie meist über Kopfhörer konsumiert werden und so eine persönliche Atmosphäre schaffen.
- Flexibilität und Mobilität: Podcasts können jederzeit und überall gehört werden – beim Pendeln, Sport oder Hausarbeiten. Diese Flexibilität erhöht die Reichweite und Zugänglichkeit der Inhalte.
- Nischenmarketing: Podcasts bieten die Möglichkeit, spezifische Zielgruppen in Nischenmärkten anzusprechen, die durch traditionelle Medien schwer zu erreichen sind.
- Langfristiger Content: Einmal erstellte Podcast-Episoden können immer wieder abgerufen werden, was ihre Lebensdauer und den ROI erhöht.
- Storytelling: Podcasts eignen sich hervorragend für ausführliches Storytelling, was besonders in der Markenkommunikation effektiv ist, um emotionale Bindungen zu schaffen.
Zum Abschluss der Veranstaltung durften unsere Pioniere gemeinsam mit dem Podcast-Experten eine kleine Strategie für den Marketing Club Nürnberg erstellen. Somit wurde Wissenstransfer perfekt mit der Hands-on-Mentalität der Marketing Pioniere kombiniert. Eine sehr gelungene Veranstaltung in einer Wohlfühl-Atmosphäre.