SONS of Motion Pictures

Konfetti, Kuchen und KI

Ein immer wieder gern gesehener Gast hat seine Expertise erneut bei einem MCN-Abend unter Beweis gestellt: Florian Arndt von den „Sons of Motion Pictures“.
 

Der „Wiederholungstäter“ – wie Moderator Alex Pickel ihn ankündigte - hat uns am vergangenen Montag im Presseclub Nürnberg in die zukunftsträchtige Welt der Künstlichen Intelligenz entführt. Sämtliche Tools, die uns derzeit im Internet mittels KI das (Arbeits-)Leben erleichtern sollen, hat er uns aufgetischt. Und nicht nur das…
 

Statt Salami-Taktik kam bei Florian die deutlich beliebtere Kuchen-Methode zum Einsatz: Für jede neue Sinneinheit, wurde ein Stückchen leckere Torte im Publikum verteilt. So arbeiteten wir uns schichtweise durch Biskuit-Teig, Midjourney, Sahnehäubchen sowie Bing Beta und waren hinterher ein paar Kilo schwerer, aber auch deutlich klüger.
 

Denn wer hätte gedacht, dass KI schon fast ganz allein E-Mails schreibt, Audiodateien übersetzt, Sitzungsprotokolle erstellt oder ganze Werbefilme produzieren kann!? Natürlich wurden auch die Schattenseiten der KI-Welt angesprochen, wie Fake-News, Deep-Fakes und der befürchtete Verlust bestimmter Arbeitsplätze. Auch hier konnte uns Florian Arndt ein paar Lebensweisheiten auf den Weg geben: „Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.“ Soll heißen: Man verliert seinen Job nicht wegen der KI, sondern wenn man sie nicht nutzt. Schließlich ergeben sich völlig neue Möglichkeiten für Zeit- und Geldeinsparungen in Unternehmen durch KI-Tools. Bislang sei diese Entwicklung sogar ein Antrieb für die Wirtschaft, selbst bei den Sons of Motion Pictures sind bereits drei neue Jobs dank des KI-Trends entstanden.
 

Mit diesem Knaller und einem Schuss aus der Konfetti-Pistole endete der kurzweilige Abend. Es war im Übrigen auch die letzte Moderation von Alex Pickel beim MCN. Eigens dafür war er mit Protonenstrahler auf die Bühne gekommen. In guter Ghostbusters-Manier hat er uns vor bösen Geistern bewahrt und seinen letzten Abend hoffentlich genauso genossen wie wir seine Moderation. Ein herzliches Dankeschön an Alex für seinen jahrelangen Einsatz bei den MCN-Veranstaltungen!
 

Einer geht, doch ein neuer kommt: Erstmals durften wir uns vom Catering Service Perfectory beim anschließenden Networking verwöhnen lassen. Bei Obatzder-Pralinen und Weißwurstsalat wurden noch über Gott und die KI-Welt gesprochen sowie Ideen ausgetauscht. Zum Anstoßen gab es Tucher Bier oder eine Weinauswahl von Schüttgutweine.