Nils Holger Wien

ZEITGEIST – TRENDS 2022 and beyond

Ein Feuerwerk von Farben und ein grosser Himmel mit kreativen Ideen - Niels Holger Wien kam wieder langerwünscht als Trendanalyst zu uns in den MCN. Er agierte für uns im Marmorsaal live als auch im digitalen Livestream für diejenigen Mitglieder, die den Trendabend lieber von zu Hause aus verfolgen wollten.

Diesmal gab es für uns die Long-Version zu Zeitgeist 2022 & beyond – zusätzlich angereichert mit Colours & Materials. Alles in zwei Teilen – eine kurze Pause gab’s dazwischen, um Luft zu holen und Präsentiertes auf sich wirken zu lassen.

NHW, wie er mittlerweile von seinen eingefleischten Anhängern genannt wird,
brillierte selbst in Farbe mit rotem Schopf und recyceltem Hemd aus entsorgten Baumwoll- Einkaufstaschen, die von Deutschland aus nach Asien entsorgt, auf dortigen Müllkippen gefunden, zusammengenäht, und wieder ins Heimatland geschifft wurden.
Eine Ökobilanz, die uns zum Nachdenken aufforderte.
NHW sah trotz allem sehr unique darin aus.

Dann ging es in die Themen und Impulse: zwischen dem „Weniger ist Mehr“ des Bauhauses und dem „Mehr ist mehr“ im Hyperkonsum liegt nahezu ein Jahrhundert.
Die Zeit industrieller Überfluss-Logik mit ungebremstem Wachstum ist eigentlich schon Vergangenheit. NHW zeigte auf, wie es weiter geht, wenn wir mit begrenzten Ressourcen planen – und welchen Mind-Shift das Design unbedingt braucht.

Zum Einen: Knappheit fordert Kreativität! Mit frugaler Innovation entdeckt eine neue Avantgarde Kreativität im „Weniger ist besser“. Diesen Impuls vertiefte der Trendanalyst im Herzteil seines Vortrags und zeigte viele Beispiele für Frugale Innovation auf und präsentierte Ideen für kreislauffähige Produkte und Materialen.

Zuvor startetet die Präsentation mit dem Kapitel Koexistenz und zeigte uns ein breites Spektrum von Strömungen „Sozialer Empathie“ bis hin zur „Zukunft der Städte“ auf. Vieles dreht sich dabei um ganzheitliches Denken: „We are Nature.“ – wir sind nur ein Teil der Natur.

Der Impuls Biophilia vertieft den Naturgedanken. Gezeigt wurden u.a. Kampagnen internationaler Marken, die „Empathie mit der Natur“, Naturschutz generell und auch den Mythos Wald in den Focus stellen.

Im dritten Kapitel beleuchtete NHW das Zeitgefühl in seinen diversen Geschwindigkeiten von langsam bis gleichzeitig. „Wie wir lernen Pause zu machen“ , titelt brandeins dazu passend und die Marke Prada fragt: „Should we slow down or speed up?“. Dies ist übrigens auch das Leitthema und Überschrift des aktuell stattfindenden DMI Fashion Days.

Wird man Technologie sinnlich gestalten? Wird die Zukunft „flauschig“ werden? Dass die Zukunft nicht rechteckig und geradlinig sein wird, zeigte Niels Holger Wien sodann im Kapitel Future Sensible auf.

Danach ging es in die Pause und sodann weiter mit Farbtrends, die die zuvor aufgezeigten Impulse aufnehmen und widerspiegeln. Opulent und trotzdem schlicht – lebendig und echt – supernatural, übernatürlich, cosmic – kontrastreich und intensiv. Besonders beeindrucken das Massive Green (aktuelle Signature Colour von Bottega Veneta) – intensiv gemixt mit Bright Azalea Pink und Pure Red

Es war viel – aber nicht zu viel.
Es war inspirierend – wieder einmal.
Es waren kurzweilige 3 1/2 Stunden.
NHW, wie wir ihn schätzen und lieben.



BB