Niels Holger Wien – Zeitgeist

Drama und Komödie - so lautet übersetzt das Key Visual des Vortrags. Und so war auch der Verlauf des Abends.

Abschied


Zunächst der Abschied!
Ein Blick zurück auf 17 Jahre Marketing Club Programm in Nürnberg - von Programmvorstand und Vizepräsidentin Birgit Brüns. Ehrenamt für den MCN mit Passion, Leidenschaft und Professionalität. Ihre letzte Moderation im Marmorsaal - bevor im September offiziell der Staffelstab an zwei Neue übergeben wird.

Einige Stationen und Meilensteine wurden von ihr in Erinnerung gerufen. Von Desertec und Club of Rome … bis zur Stiftung für Zukunftsfragen und Zeitgeistmomente mit Niels Holger Wien.

Ebenso der letzte Marmorsaal-Auftritt von MCN Präsident Peter M. Hache.
Auch bei ihm steht die Übergabe des Ehrenamtes im September an - nach nunmehr
15 Jahren unermüdlicher Passion für den MCN und das Marketing-Unternehmertum der Region.

Was für ein Team und Gespann. Herzblut pur, immer!

Und dann Niels Holger Wien … der Nachfolger von Antonia Hilke in Sachen Fashion wie Birgit scherzhaft anmerkte. Unser Urgestein für Zeitgeist. 9 Auftritte im MCN. Immer am Puls und urgewaltig darüber hinaus. Ungeschlagen!



Zeitgeist

„Willkommen in der Mehrdeutigkeit“ ´. Mit diesen Worten eröffnete Niels Holger Wien seine Trendthemen. Für ihn ist eines beim schnellen Wandel der Zeit klar: Zeitlosigkeit darf nicht langweilig werden. Und Alter ist die schönste Zeit, die wir bald erleben werden.

„Manche Dinge bedeuten einem erst im Nachhinein etwas. Schnappschüsse sind im ersten Moment nur einer von vielen, die wir im Laufe unserer Jahre schießen. Bis sie immer mehr an Bedeutung gewinnen, da die Geschichte, die hinter dem Schnappschuss steckt, für uns an Bedeutung gewinnt.".

Die Mehrschichtigkeit in allen Lebenslagen – das ist es, was den Zeitgeist ausmacht. Denn wir sind nicht nur lachend, sondern auch weinend. Schließlich hängt die Tragödie auch immer mit der Komödie zusammen. Wie die alten Griechen schon wussten.

Nicht alle Trends können und wollen wir an dieser Stelle im Detail wieder geben. Also ganz nach dem Trend der New Objectivity und neuen Sachlichkeit: “weniger ist genug - oder - vom Wenigen das Beste”

Freundlicherweise hat uns Niels Holger Wien wieder die wesentlichen Eckpunkte seiner Impulse und Farbtrends zusammengefasst. Nicht alles wird für jeden verständlich sein, der nicht bei uns im Marmorsaal war. Die zwei bunten Präsentationen mögen aber für alle inspirierend und bereichernd sein.

Download

Farbthemen - Trend Direction

Die Farbthemen lassen sich wie folgt charakterisieren:
“Ich muss nicht, ich will nicht, ich darf und kann auch anders sein.”


Die Trend Direction ist also ein „vibe shift“ in alle Richtungen. Seien es positive, helle Farben die Fröhlichkeit mit sich bringen - oder mystische Farben, die provozieren. Es können auch energetische Töne sein, die uns mit Energie und Kraft versorgen.

Wie der Zeitgeist, sind auch die Farben in der Mode Uplifting und Downlifting zugleich.
Sie ermöglichen uns, so zu sein, wie wir uns gerade fühlen.

Download

Ausblick

Angelehnt an die “Uplifting Colors” schließen wir heute unseren Rückblick mit Inspiring Happiness und Optimismus.

Wenn wir den Club und das Programm stets mit dieser guten Balance zwischen laut und leise, Lebendigkeit und Ernsthaftigkeit, Rückblick und Ausblick bereichert haben, dann wird nicht die Tragödie, sondern der “Smiley” unseren Schlussakkord bilden.
Alles, nur kein Schwarz!


BB/PH