NIM

Herausforderungen und Trends im Marketing

Am 20.09.2022 war es endlich wieder soweit: Startschuss für das 2. HJ im MCN. Wieder einmal wurde mit der Startveranstaltung die Messlatte für das 2. HJ sehr hoch gelegt.

Im Rahmen der Limitierung war unser Marmorsaal bis zum letzten Platz gefüllt.
Endlich wieder am Puls der Zeit. Neugierde und Interesse pur.

Die bedeutendsten Ergebnisse einer weltweiten Studie des NIM (Nuremberg Institute for Market Decisions - früher GfK-Verein). Honig saugen für jeden Profi:
Herausforderungen und Trends im Marketing – die Top-Management Perspektive.
DR. FABIAN BUDER – Head of Future & Trends Research - präsentierte diese Ergebnisse weltweit als Premiere bei uns im MCN: souverän und professionell, exklusiv und hochaktuell.

Die folgenden zentralen Themen standen im Fokus:
Vor welchen Trends und Aufgaben stehen Unternehmen in Europa und den USA?
Was sind die aktuellen Herausforderungen, die sie lösen müssen?
Welche Marketing-Trends sehen Topmanager der größten Firmen in ihren Märkten?
Wo sollten Firmen heute schon handeln und wo ist es besser, noch zu beobachten und zu analysieren?

Lehrreich war insbesondere, dass jede verantwortliche UnternehmerINNEN-, Marketing-Persönlichkeit gut beraten ist, stetig das Unternehmensfeld zu "scannen" und nach relevanten Trends abzusuchen. Da die Komplexität immens ist und die Zahl der Informationen unendlich, ist es unabdingbar klug Prioritäten zu setzen.
Es gilt reines Rauschen von konkreten Signalen zu unterscheiden.
Worauf muss ich tatsächlich (re-)agieren, worauf muss ich vorbereitet sein/bleiben, was gilt es weiter zu beobachten: act, prepare und watch als die 3 absoluten Top's, um fokussiert zu bleiben.

Denkt man das zu Ende, wird klar, dass es klüger sein kann, häufiger "kleine Wetten zu setzen"; immer mit der Wachheit, entschlossen abzuschneiden. Weitere kluge Köpfe weltweit und Insights bestätigen das. Eine Planung, der ich lange und ohne Veränderung folgen kann, wird somit immer unwahrscheinlicher.

Ein Highlight im Speziellen: die Meisten waren überrascht, dass selbst vermeintlich brandheiße Themen wie "Sustainability" nur für etwa ein Viertel der Unternehmen zur Auslösung von "act" führen. Wir hätten alle einen höheren Wert erwartet.

Merci, Dr. Buder und NIM, nun sind wir besser für die Herausforderungen des Alltags in den Unternehmen gewappnet.

Wir sind dankbar als MCN dem NIM so eng verbunden zu sein. Bis bald, wenn weitere Highlights aus der einschlägigen Forschung heraus destilliert worden sind.

PH/BB