Die Möbelmacher

Kundenbindung geht durch den Magen

Heiß her ging es in der exklusiven Schreinerei für Massivholzküchen und Massivholzmöbel… "hidden" war dabei maximal der Standort Unterkrumbach,
massiv war die Gastfreundschaft und heiß wurde es gleich zu Beginn am Teppanyaki. Aber erst mal von vorne ...

1984 trafen sich in beschaulicher Geselligkeit Familien und Kumpels zum Drachenfliegen, woraus später ein freundschaftliches Miteinander und die Zusammenarbeit zwischen Kompagnons und Freunden entstand, die hernach in ein Herz und eine Seele für Freude am Holz mündete. Mindestens ein Germanistik-Studium des Chefs und ein, zwei Hobelspäne und Ummünzungen später entstand eine nach baubiologischen Kriterien gebaute Holzhalle am heutigen Firmenstandort Unterkrumbach. So zumindest in der Kurzversion.

Kurz angebunden ging es allerdings an diesem MCN- Abend ganz und gar nicht zu!
Nachdem Ute Danzer die Marketers des MCN willkommen hieß, ruhten zum Vakuumgaren im ersten Stock bei herwig Danzer (ja: mit kleinem „h“) in der für die Consumenta 2022 verplanten Showküche bereits seit 24 Stunden Weideschweine-Steaks vom Schwabhof. Denn erstens: Gut Ding braucht Weile; und zweitens: Marketing kann auch durch den Magen gehen! Formeln, die unmissverständlich von den Gastgebern serviert und mit herrlichem Wein von allen Teilnehmern gut und bestens gelaunt aufgenommen wurden.

Neben Marketing, Modeerscheinungen und Nachhaltigkeit durfte eine kleinere Vorgruppe bereits ab 16h nicht nur leckerste Speisen zubereiten. Nein, ab 18h ging es sodann im grösseren Kreis ins Holzlager und in die wunderbar nach Holz duftende Produktionshalle. herwig und Ute klärten uns auf über das Suezkanal-unabhängige Holzlager sowie über Werkstoff- und Zielgruppenkunde:

  • Beratungen zur perfekten Handmade-Küche entsprechen zu 70-80% einer Eheberatung …
  • ... wobei SIE sich am Ende meist durchsetzt.
  • Vor Eichenholz war Nussholz der große Renner; Eberesche aber wäre der Geheimtipp.
  • herwig wurde 2003 zum Umweltbotschafter Bayerns ernannt – aber das ist nur einer von 50 Awards/Ernennungen, den die "Die Möbelmacher" erhielten.
  • Zu guter Letzt überraschte das Lukullische Get-together: Erst "Sous Vide", währenddessen "Mis en Place", abschließend "Maillard-Reaktion".

Wir haben an diesem Abend Produktions- und Vermarktungswege von exquisiten Küchen kennengelernt und Substanzielles über tatsächliche und ehrliche Regionalität erfahren.

Themen, die bereits eine 50-köpfige IKEA-Delegation zum mittelfränkischen Besuch inspiriert hatte, bekam der MCN hier von Ute und herwig Danzer aus 1. Hand serviert.    Es war ein Abend, der einzigartig war und absolut im Namen von Networking und Get-together stand.

AP / BB