Aktuelles

06.12.2021

Science Slam

6. Wissenschaftspreis des MCN

Kurz vor dem Jahresende mit Blick ins Neue Jahr möchten wir noch kurz auf eines unserer Highlights des Jahres 2021 zurück blicken.

Viele liebgewonnene Traditionen und Gewohnheiten lagen seit der Corona-Pandemie im öffentlichen Leben auf Eis. Umso glücklicher sind wir, dass wir den Wissenschaftspreis nicht abgesagt, sondern auch in diesem Jahr verliehen haben. Der Wissenschaftspreis mit dem Ziel der Nachwuchsförderung für das Marketing auf Grundlage von fundierter Wissenschaft ist über die letzten 12 Jahre zu einer Institution im MCN und den Universitäten und Hochschulen der Metropolregion geworden.


Zum 6. Mal haben wir am 6. Dezember die beste Masterarbeit der Region mit einem Preisgeld von insgesamt 1.800€ ausgezeichnet. Zwar nicht wie in den Vorjahren mit großer Feier, stattdessen im Marmorsaal mit Gästen, 2 G Plus und Live Übertragung in die Offices und Zimmer zu Hause.

Auch dieses Jahr als Science Slam präsentiert, bei dem die vier Finalisten ihre Arbeiten in Kurzpräsentationen vorstellten und Publikum und Jury für sich begeistern mussten. Dieses Jahr in der Jury begrüßen durften wir:

Birgit Brüns (Vizepräsidentin MCN), Josephine Fischer (CampusM), Peter Hache (Präsident MCN), Dr. Jonas Kütt (Vorstand Wissenschaft MCN), Prof. Dr. Florian Riedmüller (TH Nürnberg) Peter Schultze (Ehrenpräsident MCN).

An einem kurzweiligen Abend fesselten die Absolventen das Publikum und die Jury mit vier herausragenden Slams:


SCIENCE SLAM – 1

Katharina Siems

Identitätsbasierte Markenführung in der Praxis - Ableitung einer Markenrepositionierung


SCIENCE SLAM – 2

Jan Joosten

Rapid Prototyping: An Empirical User Experience Study


SCIENCE SLAM – 3 

Lena Kirchberger

The Effect of Ethical Product Labelling on Consumer Attention and Preference


SCIENCE SLAM – 4

Maria Schiller

Key drivers of brand building for luxury brands in the digital age


Nach Abstimmung digital durch die Zuschauer und vor Ort durch die Jury ging der Sieg an Jan Joosten für sein Rapid Prototyping. Wir gratulieren ganz herzlich dem Gewinner des Wissenschaftspreises 2021. Aber sagen auch den drei weiteren Finalisten “klasse gemacht und Gratulation!“.

Ganz herzlich möchten wir uns auch noch bei der Jury und unserem Sponsor KANTAR bedanken, die mit ihrer Unterstützung den Absolventen und der Wissenschaft die Bühne ermöglicht haben, die sie verdient haben. Vielen Dank!


Lieber Mitglieder, wir wünschen Ihnen nun einen guten Jahreswechsel und viel Erfolg im neuen Jahr. Auf dass wir uns bald wiedersehen - ob im Marmorsaal, bei Vor Ort Veranstaltungen, oder zumindest im Live Stream.

Bleiben Sie guter Dinge, erfolgreich, und gesund!

Wir freuen uns auf Sie in 2022!

Ihr Marketing Club Nürnberg.


JK / BB