OOH und digitale Innovationen - die Marketingstrategie des Flughafens im Fokus

Zu Gast beim Albrecht Dürer Airport

Bei unserer Veranstaltung am 15. Oktober 2024 bot der Albrecht Dürer Airport Nürnberg spannende Einblicke in seine Marketingstrategie und einen Blick hinter die Kulissen. Der Abend stand im Zeichen von Digitalisierung, Nachhaltigkeit und starken Partnerschaften, die den Flughafen als bedeutenden Standort in der Metropolregion festigen.
Zum Start in den Abend, noch bevor wir einen Einblick in die Marketingstrategie erhielten, ging es für die Besucher in einem Bus auf das Rollfeld des Flughafens, welchen der Flughafenchef Dr. Hupe selbst steuerte! Denn der Flughafen selbst dient als große Marketingfläche: Mit jährlich 4 Millionen Passagieren ist der Flughafen eine attraktive Plattform für Out-of-Home-Werbung. Tindara Koslowski, Leiterin Airport Advertising, berichtete von den 36 digitalen Screens und 100 analogen Werbeträgern, die den Passagieren und Werbekunden zur Verfügung stehen. Eine kürzlich erstellte Eye-Tracking-Studie in Kooperation mit der FH Kufstein untersuchte, wie effektiv die Werbung wahrgenommen wird, um die Positionierung der Inhalte weiter zu optimieren.
Der Flughafen selbst setzt auf digitale Kommunikation, wie Christian Albrecht, Leiter Kommunikation, betonte. Die 2023 gelaunchte „mobile-first“-Website unterstützt das wachsende E-Mail-Marketing, welches eine Öffnungsquote von 30% der angeschriebenen 42.000 Adressen erzielt. Die dafür genutzte Software Dartagnan hilft, gezielt Reisen und Angebote zu vermitteln.
Neben digitalen Medien stärkt der Flughafen seine Präsenz in der Region durch gezielte Sponsoring Aktivitäten im Sport- und Kulturbereich wie beispielsweise Greuther Fürth. So wird die Sichtbarkeit des Flughafens in der Region gesteigert.
Besonders spannend waren die Einblicke in die Zukunftsvisionen des Flughafens. Diskutiert wurde der Einsatz von KI-basierten Flughafenassistenten, die über Bots die Passagiere unterstützen könnten, sowie die mögliche Nutzung des Metaverse für virtuelle Flughafenerlebnisse. Diese Innovationen könnten künftig das Passagiererlebnis auf ein neues Level heben. Ein zentrales Thema von Dr. Hupe war die Nachhaltigkeitsstrategie des Flughafens, der das ehrgeizige Ziel verfolgt, CO2-neutral zu werden. Dazu wird bis Ende des Jahres neben der Landebahn eine riesige Photovoltaikanlage mit einem Strom- und Wärmespeicher installiert, die einen bedeutenden Beitrag zur Reduzierung der Emissionen leisten wird.
Fazit: Marketing der Zukunft
Der Abend am Albrecht Dürer Airport Nürnberg zeigte eindrucksvoll, wie der Flughafen durch innovative Marketingansätze, Digitalisierung und Nachhaltigkeit seine Position als zentraler Verkehrsknotenpunkt stärkt. Mit Blick auf das 70-jährige Jubiläum 2025 wird der Flughafen auch weiterhin auf zukunftsweisende Technologien und partnerschaftliche Vernetzung setzen.