Aktuelles

06.07.2020

Niels Holger Wien

Zeitgeist 2020/21

Am 22.06.2020 fand eine Premiere statt: der MCN zum ersten Mal seit Corona wieder live vor Ort im Marmorsaal - und parallel dazu im Livestream für alle Mitglieder, die nicht auf den begrenzten 30 Sitzen Platz nehmen konnten. „Distanz Design“ war angesagt ... mit Abstand und einem eigens für den MCN kreierten Mundschutz, den alle Teilnehmer vor Ort beim Check-in ausgehändigt bekamen.

 

Star des Abends: Niels Holger Wien, der international über die deutschen Grenzen hinaus gefragte Trend Analyst, Farbexperte, kreativer Ideengeber für das Marketing, und Präsident des internationalen Trendnetzwerkes INTERCOLOR. Gekonnt wie kein anderer filterte und verdichtete er auch an diesem Abend seine Beobachtungen auf der Spur nach dem Zeitgeist und dem Trend von morgen. Voraus - Denken war angesagt.

 

Anhand von sieben Impuls Chaptern veranschaulichte er die neuen Blickwinkel auf die Zeit. Wie immer packend, bunt, mit einer Vielzahl von aktuellen Beispielen, intelligent, tiefgründig, inspirierend. Er startete mit dem Impulsgeber „COMMUNITY SPIRIT“ und veranschaulichte diese Strömung durch diverse Beispiele aus Werbung und Medienwelt. Der Tenor „Nie waren wir stärker als GEMEINSAM“ ... oder wie es das Zeit Magazin betitelte „ Nie war es so wichtig, gemeinsam allein zu sein“. Damit schaffte er perfekt die Brücke zu dem unterschwelligen Gefühl im Saal „ protect each other“ - ist es richtig, hier zu sein? Oder hätte man lieber alles bequem zu Hause im Livestream verfolgen sollen?

 

Die Antworten im Nachhinein waren unisono: die Anzahl von 30 Leuten im Saal war perfekt - genug Abstand, aber trotzdem ein erster kleiner Schritt zurück in die Gemeinschaft ... noch kein Clubleben, aber doch das Gefühl, die richtigen Leute zu treffen. Und auch, sich wieder zu zeigen. Nicht „casual im Jogginganzug zu Hause am (Schreib)Tisch“, sondern „vorzeigbar“.

 

Die Stimmung war top! Die Themen waren top!

 

Impulse wie PROTEST,  NATURE EVIDENCE, „SUSTAINABLING“, „CRAFTING THE FUTURE“, „HYPERREALITY“, „ SLOWBALISATION“ folgten und wurden durch Niels Holger Wien wie durch keinen anderen lebendig und greifbar.

 

Ebenso wie seine WELTANSCHAUNG als „UNFLUENCER“: Let‘s cycle; Let‘s share; Let‘s slow down; ... and win time“.

 

Abschliessend, wie im Galopp, gab es dann noch einen kompakten und pulsierenden Überblick über die kommenden Farbthemen des Jahres 2021.

 

Danke Niels Holger Wien für das Voraus-Denken, für die Impulse und die Sensibilisierung für den anhaltenden Wandel und das permanente Jetzt.


Wir möchten Sie wiedersehen. Unbedingt!