Aktuelles

05.08.2020

MCN Highlight vor der Sommerpause mit Oberbürgermeister Marcus König, Dr. Fabian Buder (NIM) & Prof. Dr. Andreas Fürst (FAU)

„100 Tage im Amt - und dann kam (auch noch) Corona“

Fünfeinhalb Monate nach dem legendären Faschingsmontag-Duell der OB Kandidaten im Marmorsaal des MCN, kehrte der nun gewählte Marcus König an diese Stätte zurück. Zufrieden, stolz über den Sieg, auch in Dankbarkeit demütig, und voller Elan.

 

Zum wiederholten Mal nach dem Corona-Ausbruch ging im Rahmen des MCN-Programms eine hybride Veranstaltung mit einer beschränkten Gästezahl von 40 Personen im Saal und vielen weiteren Mitgliedern zu Hause vor den Livestream-Bildschirmen über die Bühne. Die rigorosen Hygienemaßnahmen erfüllten Christian Feuerlein und unser MCN-Team zuverlässig. Dauerlüftung war angesagt und das bei 30 Grad draußen.


Wirtschaftliche und gesellschaftliche Prominenz der Region erwies uns die Ehre - wir können an dieser Stelle nicht alle, sondern stellvertretend nur eine Auswahl nennen: Christine Bruchmann, Vizepräsidentin der IHK / geschäftsführende Gesellschafterin der Fürst Gruppe; Andreas Baumüller, Vizepräsident der IHK / geschäftsführender Gesellschafter der Baumüller Gruppe; Stefan Barth, Geschäftsführender Gesellschafter des Hopfen-Weltmarktführers BarthHaas Group; Martin Heyn, CEO Schultheiss; Wolfgang Graf zu Castell-Castell; Dr. Konrad Wessner, geschäftsführender Gesellschafter PULS Marktforschung und auch Benjamin Bauer, CEO DER Start-Up Heimstätte der Region, dem Zollhof.

 

Unser OB, Marcus König, wurde von zwei Top-Referenten flankiert: Prof. Dr. Andreas Fürst, Lehrstuhl Marketing an der FAU, und Dr. Fabian Buder, Head of Trend Research NIM (ehemals GfK-Verein). Beide Referenten bereiteten hochprofessionell und voller Elan die Bühne für den OB und sorgten sogleich für Spannung im Saal: Welche besonderen Herausforderungen sehen Top-Executives weltweit mit und nach Corona? Waren nicht schon vielfältige Herausforderungen größten Kalibers vor Corona auf die Wirtschaftswelt und Politik eingestürzt? Wird es ein Zurück zum "Normal" geben? Wie gehen die Bürgerinnen und Bürger mit all dem um? Was ist seit März im Land und in Franken geschehen? Welche Politiker konnten und können besonders punkten?

 

Mit den Leitplanken der Diskussion derart gesetzt, wurde Marcus König in's Kreuzfeuer genommen. Leidenschaftlich und sportlich stellte er sich dem...  brillante und knallharte Fragen aus dem Publikum taten das Ihrige. Unser OB schlug sich sehr tapfer und gewann zudem durch seine Authentizität. Seine Herausforderungen bleiben gewaltig - er stellt sich dem entschlossen. Wir wünschen ihm und Nürnberg nur das Beste.


Danke den beiden Referenten und unserem Diskutanten, dem OB Marcus König.

Dem Triumvirat vom Mittwoch und allen MarketingclubberINNEN schöne Sommertage, beste Gesundheit und viel Freude bis zum 28.09 - dann wieder auf den Brettern, die die Marketingwelt bedeuten, bei Ihrem MCN!

 

PH / BB



Live Stream: Pfeiffer Medienfabrik

Fotos: Peter von Beyer

Social Media: Ad Pepper