Aktuelles

30.11.2020

NÜRNBERGER Versicherung

Versicherung im Wandel - Wie eine Traditionsmarke den Weg in die Zukunft geht.

Weite Aussicht und neue Blickwinkel gab es bei der letzten Veranstaltung des Marketing Club Nürnberg zum Abschluss des Jahres 2020:  coronabedingt nicht live, sondern im Livestream bei der NÜRNBERGER Versicherung vor Ort. MCN Finanzvorstand Daniel Terheggen nahm die Teilnehmer zunächst mit einem kurzen Video mit in den 31. Stock des Business Towers und bot allen einen Rundblick „from the top“. Sodann gab Marketingleiterin Dr. Karoline Haderer einen tiefen Einblick in die Neuausrichtung der Marke NÜRNBERGER Versicherung samt Aufgabenstellung, Vorgehensweise, Umsetzung und anstehende Herausforderungen für Marke und Unternehmen. 

 

Seit 2015 für das Marketing bei der NÜRNBERGER Versicherung verantwortlich brachte sie es gleich auf den Punkt: nur Burg und Blau reichte nicht mehr; der Auftritt wirkte angestaubt und der Marke fehlte ein kommunikativer Leitgedanke. Zudem hatte das Unternehmen eine geringe Bekanntheit bei jüngeren Zielgruppen, Defizite in der Kundenorientierung und eine gewisse Austauschbarkeit im Wettbewerbsumfeld.

Keine einfachen Rahmenbedingungen also. Diese Herausforderungen wurden von der NÜRNBERGER angenommen und eine relevante und unique Markenpositionierung mit der Zielsetzung entwickelt, bei allen relevanten Ziel- und Bezugsgruppen nachhaltig Präferenz zu schaffen.

 

Dieser Prozess wurde über mehrere Jahre gesteuert und ging einher mit einer Vielzahl intensiver Workshops und Untersuchungen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Die NÜRNBERGER verfügt über eine klare Vision: „Wir wollen, dass Menschen einfach den passenden Schutz finden“ so Haderer. Und hat eine deutliche Mission: „Eine Versicherung, die verlässlich nach 3 einfachen Prinzipien funktioniert: klar, unkompliziert, solide. Dabei ist es auch wichtig, die Unabhängigkeit zu bewahren.“

 

Mittlerweile hat die NÜRNBERGER erfolgreich ihren Weg eingeschlagen - der

profunde Einblick in Kommunikationsstrategie, einzelne Kampagnen und Markenimplementierung machte es deutlich. Neues Corporate Design, neue Wort-Bild-Marke sowie neue Farb- und Bildwelt übersetzt in einen uniquen Illustrationsstil. Die Markenkampagne „Nürnburg-Nürnberg“ aus dem Jahr 2018 spiegelt die Neuausrichtung der Marke NÜRNBERGER Versicherung überzeugend wider und wurde mit einem EFFIE ausgezeichnet. Zentrale Idee dabei: Nürnburg, die Stadt der Unversicherten - im Mittelpunkt stehen skurrile Alltagssituationen und Bewohner, die ein Leben ohne Versicherung führen müssen – im Gegensatz zu Nürnberg, wo es für jeden den passenden Schutz gibt.

 

Was für Kunden gilt, gilt ebenso für Mitarbeiter: Beim Gewinnen und Binden stehen die Versicherer vor immer größeren Herausforderungen. Im Hinblick auf den Fachkräftemangel und der Tatsache, dass die Versicherungsbranche nicht unbedingt die attraktivste ist, hat sich die NÜRNBERGER 2019 als Arbeitgeber neu positioniert und ein Leitmotiv geschaffen: Mit Sicherheit Neues gestalten.

 

Die MCN Mitglieder hatten an diesem Abend nicht nur einen umfassenden Rück-, Ein- und Ausblick rund um die Neupositionierung der Marke erhalten, sondern brachten sich abschliessend noch aktiv mit Fragen und einem rundum positivem Feedback im Chat ein.

Ein überzeugender Marketing-Jahresabschluss mit einer professionellen Referentin, einem sympathischen Moderator, perfekter Technik und interessierten Mitgliedern.

Leider nicht live für jedes Mitglied vor Ort - dennoch nicht weniger lebendig und spannend trotz Livestream.



TL / BB

 


Fotos: Marketing Club Nürnberg

Live Stream: Pfeiffer Medienfabrik