Aktuelles

11.03.2021

Digitale Award Show - "BrandZ Top 50 Germany 2021"

Das Ranking der 50 wertvollsten Marken 2021 in Deutschland

Trotz Corona-Lockdown waren die Mitglieder des Marketing Club Nürnberg am vergangenen Donnerstag eingeladen, der Award Show von KANTAR BrandZ zum Ranking der wertvollsten Marken Deutschlands beizuwohnen - alles per Stream digital. Durch den Abend führten KANTARs Gastgeber Jonas Kütt, Head of Transformation Marketing (uns allen auch bestens bekannt als MCN Vorstand Hochschule & Wissenschaft) sowie Christoph Prox, Managing Director Brand, Media & Communication Insights Division.


Mit hohem methodischen Anspruch wurden die wertvollsten Marken präsentiert und die verantwortlichen Markenmanager der Unternehmen interviewt.

 

Mit einem Markenwert von 55,6 Mrd. US-Dollar (USD) bleibt SAP die wertvollste deutsche Marke. Das Walldorfer Softwareunternehmen steigert seinen Markenwert um 9%. Die Deutsche Telekom belegt wie im Vorjahr mit einer Bewertung von 47,1 Mrd. USD (+5%) den zweiten Platz. Neuer Dritter ist BMW. Die Münchner verdrängen mit einem Markenwert von 23,1 Mrd. USD (+5%) den Konkurrenten Mercedes-Benz (22,3 Mrd. USD, +1%) auf Platz vier. Das sind einige zentrale Ergebnisse des am 11.03.2021 veröffentlichten Markenwert-Rankings „BrandZ Top 50 Germany 2021“. Das Ranking der wertvollsten deutschen Marken wird bereits zum vierten Mal jährlich von der internationalen Marketingberatung Kantar veröffentlicht. Trotz eines turbulenten, von COVID-19 geprägten Jahres 2020 und einer drohenden, anhaltenden Konjunkturflaute, wächst der Gesamtwert der 50 wertvollsten deutschen Marken des BrandZ-Rankings im Vergleich zum Vorjahr um 17,3 Mrd. USD (+5%) auf 353 Mrd. USD.

 

Die Analyse des BrandZ-Rankings zeigt, dass Marken, die von den Verbrauchern als besonders vertrauenswürdig und verantwortungsbewusst wahrgenommen werden, einige entscheidende Charakteristika aufweisen: Aufrichtigkeit und Offenheit, Respekt und Engagement sowie die Identifikation und die Beziehungspflege mit den Kunden. Diese Eigenschaften haben sich als besonders wichtig erwiesen, um Vertrauen und Sicherheit bei den Verbrauchern aufzubauen. Deutsche Marken sind weltweit hoch angesehen für ihren Fokus auf Qualität und Zuverlässigkeit.  Marken, die von den Verbrauchern als freundlich, sympathisch und engagiert wahrgenommen werden, haben im aktuellen Ranking gut abgeschnitten. Das gilt auch für Marken, die glaubwürdig und authentisch kommunizieren.

 

„Die Performance der 50 wertvollsten deutschen Marken unterstreicht die Bedeutung von Investitionen für Entwicklung und Pflege einer starken Marke. Eine stabile, wertvolle Marke kann Wachstumstreiber in guten und ein Schutzschild in schwierigeren Zeiten sein. Keine Frage: eine starke Marke aufzubauen, erfordert erhebliche Investitionen und ein langfristiges Engagement der jeweiligen Muttergesellschaft. Ebenso unstrittig ist indes, dass Unternehmen, die ihre Marken beharrlich und zielbewusst aufbauen, langfristig belohnt werden“. Christoph Prox, Managing Director Brand, Media & Communications von Kantar in Deutschland.


Das Countdown-Video des Marken Rankings und viele weitere Informationen zu den

BrandZ™ Top 50 Germany 2021, als auch der Report und die umfangreiche Analyse sind ab sofort verfügbar.


Ebenso haben Sie die Möglichkeit, den Abend mit diesem Link nochmals Revue passieren zu lassen und sich das Video anzuschauen:

www.kantar.com/campaigns/brandz/germany.



Nochmals ganz herzlichen Dank an KANTAR - Jonas Kütt und Christoph Prox - für diesen hochkarätigen Abend mit Niveau und Markenstärke.

 

JK / BB

Fotos: KANTAR und MCN

Technik: KANTAR