"Naked Ladies and Stock Images are forbidden!" Mit Brand Pubishing zu herausragender Kommunikation

Ralf Herms, Gründer und Creative Director der Agentur Rosebud, Inc. Wien, lächelt ins Publikum
und startet mit der Frage: "Wie könnte ich meinen Vortrag beginnen, ohne Sie mit Agenturfacts, Referenzen und einem Bericht über irrsinnig viele Designpreise zu langweilen?" Ein authentischer Aufritt folgte, bei dem Ralf Herms hielt was er in der Ankündigung versprach: Brand Publishing, bei dem Inhalt und Design überzeugen und nicht  „Sex Sells“. 

Dabei ist Ralf Herms ist ein ganz "fixer": gleich nach dem Studium an der Georg-Simon-Ohm Hochschule in Nürnberg startete er in die Selbständigkeit, gründete seine Agentur Rosebud und gewann sogleich seinen ersten Design-Preis. Es folgten über 100 internationale Auszeichnungen und enge, langjährige Kundenbeziehungen mit namhaften internationalen Auftraggebern. In seinen Agenturleitlinien, dem Brand Publishing Manifest, sind die Agenturwerte klar definiert und spiegeln die Philosophie von Rosebud auf den Punkt genau wieder:

I. Brand Publishing must be done for communicating, not for selling
II. Brand Publishing must always originate from one unusual idea
III. Only the feelings, opinions and beliefs of the readers are of relevante
IV. The content must never be conceived apart from the image and vice versa
V. Naked ladies and stock images are forbidden
VI. The Publication must not contain trivial text or boring design
VII. Copying is not permitted
VIII. Readers are the final and real owners of the content
IX. Concepts must never be used more than once


Und darum geht es dann in den folgenden 45 Minuten: Anhand der 9 Gesetze (nachzulesen unterwww.rosebud-inc.com, ) präsentiert er ein erfrischend anderes Businessdesign, das die Individualität jedes Kunden herausragend transportiert. Das die Gebote nicht graue Theorie sind, sondern gelebtes Design, zeigt er anschaulich mittels einer bunten Auswahl seiner Kundenprojekte. So wird beim Büromöbelhersteller BENE  gemäß dem 1. Gebot im Manifest nicht vordergründig das Möbelstück vermarktet, sondern die Story und die Werte, die das Thema „Büroraum – Lebensraum“ kommuniziert. Büros sind Denkerzellen, Warte-Räume oder auch Gasträume. Die Kampagne funktioniert in der Sichtweise des Nutzers. Oder das Beispiel "Geschäftsberichte". Sie sind eine besondere kommunikative Herausforderung. Es muss dabei gelingen, die Fakten in Wort und Bild so auf den Punkt zu bringen, dass sie innerhalb von Sekunden erfasst werden – und immer die Wahrheit wiedergeben, auch wenn die Zahlen rot sind. Ralf Herms zeigt uns Best Practice Beispiele, bei denen diese Grätsche hervorragend gelingt: „How to run an airport“  und „How to grow“ so selbstbewusst und  humorvoll,  erscheinen die Geschäftsberichte des Wiener Flughafens in den Erfolgsjahren und als das Umsatzklima dann etwas frostiger wurde, überzeugt die Kampagne durch „How to keep cool“. Das Agentur und Kunde ein Vertrauensverhältnis aufbauen und ein Gespür dafür entwickeln, was political correct, aber nicht langweilig ist, versteht sich von selbst, kommt aber nicht von selbst. Gutes Design und herausragendes Brand Publishing ist keine Frage von Nachfrage, Angebot und Preis. Es ist eine Frage von mutigen Werten, die mit Herz und viel Hirn umgesetzt und gelebt werden.