Eli Lilly and Company

Diabetes: Von der Substanzentwicklung bis zur Vermarktung

Passend zum Welt-Diabetes Tag kam einer der Marktführer der Pharmabranche in den Marmorsaal: Lilly Deutschland in Person der Marketing Direktorin Diabetes, Frau Dr. Dorothee Mechau - sie präsentierte sich offen, interaktiv und sympathisch zwischen Fürsorge und Forschergeist. 

Die Krankheit Diabetes ist auf dem Vormarsch. Alleine in Deutschland sind 8 Mio. Menschen betroffen. Rund 1000 Neuerkrankungen kommen pro Tag hinzu. Jeder neunte ist heute an Diabetes erkrankt. Circa 95% machen den
sogenannten altersbedingten Typ-2 Diabetes aus und in diesem großen „Kuchen“ steckt der strategische Fokus der Marke.

Was bedeutet diese Erkrankungen für den Patienten? Was sind die Bedürfnisse? Welche Rolle spielen Ernährung und Bewegung? In ihrem Vortrag konnte Dr. Mechau aufzeigen, dass Typ-2 Diabetes im Anfangsstadium mit einer optimierten Ernährung und Bewegung aufgehalten werden kann. Der Lebensstil spielt hier eine große Rolle und die Bereitschaft zu langfristigen Verhaltensänderung.

Das Tückische bei fortschreitender Erkrankung ist, dass Diabetes nicht „weh tut“, sondern erst seine Folgeerkrankungen. Eine ausreichende medikamentöse Behandlung ist für die Patienten essentiell wichtig, um einen zu hohen Blutzuckerspiegel einzudämmen. Hinzu kommt eine gute Schulung für den Umgang mit der Erkrankung im Alltag. Diese hilft besser einzuschätzen, wie sich z.B. ein Stück Kuchen auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

Ein Diabetiker möchte mit seiner Erkrankung möglichst wenig auffallen. „Ein Leben so normal wie möglich“ stellt das Grundbedürfnis des Patienten dar. Eli Lilly and Company hat es sich zur Aufgabe gemacht, Diabetes Patienten optimal zu unterstützen. Dazu gehören z.B. Injektionspens, die im Alltag wenig auffallen, leicht bedienbar sind oder eine 1x wöchentliche Injektion anstatt eine 1x tägliche Injektion ermöglichen. Außerdem bringt Lilly sich mit Schulungsprogrammen ein, die es dem Patienten erleichtern, die Krankheit zu verstehen und mit ihr umzugehen. Zudem werden Rückmeldungen aus dem Alltag der Patienten ausgewertet und für Folgeentwicklungen z.B. der Pens berücksichtigt.

Frau Dr. Mechau verstand es durch ihren außerordentlich großen Sachverstand die Besucher zu begeistern. Ein Thema was Polarität aufwirft hat sie souverän und glaubwürdig vermittelt und beeindruckend den Zwiespalt zwischen Profitgedanken auf der einen, und Hilfe dem Patienten gegenüber, auf der anderen Seite, hinbekommen. Ein Abend, der die Anwesenden alle ein Stück mehr für ihre eigene Gesundheit sensibilisiert hat und mal wieder die große Spannweite und Spannung des Begriffs „Marketing“ aufzeigte.