Altstadtfreunde Nürnberg "Modernes History-Marketing einer mittelalterlichen Großstadt"

Karl-Heinz Enderle, Vorstand Altstadtfreunde Nürnberg e.V.

 

Wie macht man eigentlich Marketing, ohne Marketing-Abteilung und ohne echtes Budget? Und wie erzielt man dabei trotzdem eine Aufmerksamkeit, die weit über die Grenzen von Franken hinausgeht?

Karl-Heinz Enderle hat uns in die Welt der Altstadtfreunde Nürnberg e.V. mitgenommen und uns einen Einblick in das ganz und gar nicht alltäglich „Produkt“ des Vereins gegeben. In seinem kurzweiligen Vortrag hat er uns zudem mit vielen Beispielen verdeutlicht, wie sich hierfür Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit generieren lässt. 

Die kühle Kulturscheune war bei den ausgesprochen sommerlichen  Temperaturen genau der richtige Ort, an dem man verweilen wollte  - einem vom Verein selbst sanierten, höchst inspirierenden Objekt. 

Die Stadt stetig lebenswerter machen ist das Ziel der Altstadtfreunde Nürnberg. Dafür arbeiten sie seit nunmehr über 60 Jahren. Zu Beginn erfolgte das Engagement noch ausschließlich in Eigenleistung, heute können bei Bedarf allerdings auch Experten beauftragt werden. Inzwischen sind 300 Objekte im Herzen von Nürnberg saniert – 24 Häuser, 18 Madonnen und zahlreiche Chörlein, Erker sowie Hauszeichen. Das aktuell größte Projekt ist der Wiederaufbau des Pellerhauses mitsamt des Hofes, einst eines der schönsten Renaissance-Bürgerhäuser in Deutschland. 

Die Kommunikationsmittel und Wege der Altstadtfreunde sind dabei (fast) nicht anders als in üblichen Wirtschaftsunternehmen: Artikel in regionalen, überregionalen und internationalen Zeitungen, Printmedien, soziale Medien, aber auch eigene Veranstaltungen, wie die Altstadt-Spaziergänge. Für besondere Aufmerksamkeit haben dabei zwei von den Altstadtfreunden initiierte Bürgerentscheide in Nürnberg gesorgt, als auch eine eigens aufgelegte Briefmarke, die innerhalb einer Stunde ausverkauft war.

Aktuell können die Altstadtfreunde auf 5.700 Mitglieder zählen und darauf stolz sein. Die Herausforderung der nächsten Jahre ist es, neben den stetig wachsenden Mitgliederzahlen auch neue Förderer für Projekte zu gewinnen. Damit dieses Vorhaben professionell umgesetzt wird, haben die JUMP´s des Marketingclub Nürnberg, Anfang des Jahres in einem Workshop, ein Kommunikationskonzept für die Altstadtfreunde Nürnberg erarbeitet. Die ersten Maßnahmen, wie beispielsweise eine Sponsorenmappe, stellte Karl-Heinz Enderle überzeugend und für alle später einsehbar vor. Doch das soll nur der Anfang sein. Eine nächste Arbeitsgruppe steht bereits in den Startlöchern, um sich regelmäßig mit den eingangs gestellten Fragen auseinander zu setzten und Lösungen auszuarbeiten.
   
Bastian Kelz, Vorstand JUMP stellte zu Beginn des Abends die These auf „Jeder braucht Freunde –  auch die Nürnberger Altstadt“. Mit dieser außergewöhnlichen Veranstaltung ist es den Altstadtfreunden bestens gelungen,  eine ganze Reihe neuer Freunde zu gewinnen, die nun noch bewusster durch die schöne Nürnberger Altstadt flanieren werden.