MCN goes digital!

Gerade frisch wiedergewählt erwies uns der Präsident des Deutschen Marketing Verbandes als erstem Marketing Club in Deutschland die Ehre: Prof. Dr. Ralf E. Strauß brannte am 27.04 ein Feuerwerk ab. Fast 100 Gäste waren dem Lockruf gefolgt und blieben während der gesamten Präsentation mucksmäuschenstill – so gebannt folgten sie Prof. Strauß leidenschaftlichen Ausführungen.

Vollblut-Marketer, der er ist, brillierte Prof. Strauß natürlich zu den rein marketing-fachlichen Aspekten. Viel wichtiger aber war noch, dass Prof. Strauß den Finger in die Wunde der zu oft gescheiterten Umsetzungen legte. Es geht beim Digitalen Marketing eben nicht nur um den Einsatz neuer Technologien, sondern auch um die dementsprechende gelungene Umsetzung in einem Unternehmen.

Hierbei ist in der großen Mehrheit deutlich zu unterscheiden zwischen den Unternehmen klassischer Prägung und denen, die primär getrieben durch die Möglichkeiten der Digitalisierung das Licht der Welt erblicken.  Letztere haben Werte wie Vernetzung, Offenheit, Partizipation und Agilität in Ihrer Unternehmens-„DNA“, wohingegen sich die „Klassiker“ dagegen häufig sehr schwer tun, an Aspekte wie Hierarchie, Zentralismus und Kontrolle zu schleifen bzw. nahezu dazu verdammt erscheinen, daran zu scheitern.

Gelingt es Unternehmen nicht, die notwendige Leidenschaft und Begeisterung dafür bei Mitarbeitern zu entwickeln, ist der Abstieg schier unaufhaltsam. Die Leidenschaft des Referenten wäre eine gute Messlatte für viele Unternehmen!

Dem brillanten Einstieg durch Prof. Strauß in das Thema folgte eine inspirierende Talkrunde - meisterhaft orchestriert von unserer Vizepräsidentin Programm, Birgit Brüns. Wir durften uns dabei als Marketing Club glücklich schätzen, Herrn Dirk von Vopelius für diese Runde gewonnen zu haben. Mit dem souveränen Helikopter-Blick des IHK-Präsidenten schlug er schließlich den Bogen hin zu nachhaltigen Werten, wie dem Ehrbaren Kaufmann, und der Bedeutung des Vertrauens in einer Unternehmung, um den notwendigen Wandel hin zur Digitalisierung mit Augenmaß erfolgreich zu gestalten. Thematisiert wurde auch, dass extreme Entwicklungen im Sinne eines „Hype“ immer Gegenbewegungen hervorrufen, bis hin evtl. zur Genese des „Digitalen Veganers“. Dieser lebendige verbale Schlagabtausch fand weitere Protagonisten mit den Herren Thomas Nau (Vorstand MCN), Jonas Kütt (Beirat des MCN und „Digital Native“) und schließlich Peter M. Hache (Präsident des MCN). Messerscharf formulierte Fragen aus dem Publikum gaben dem Ganzen die finale Würze. 

Der äußerst vitale Gedankenaustausch später beim Buffet hielt alle Gäste noch lange in Atem. Fazit: Der Präsident des Deutschen Marketing Verbandes hatte inhaltlich und vortragsmäßig exzellent gesät und durfte seine Saat im MCN blendend aufgehen sehen. Digitale Welt eingebettet in die menschlichen und kulinarischen Vorzüge des analogen MCN-Abends - eine exzellente Kombination!