SIXT - Die besten Ideen sind orange

Die große schwarze Limousine vor dem Gewerbemuseum und der orangene Teppich vor dem Eingang deuteten schon darauf hin, dass es ein ganz besonderer Abend im Marmorsaal werden würde. Über 130 Gäste spazierten über diesen Teppich, um Alexander Sixt, den Vorstand des Unternehmens, kennen zu lernen und Neues über das Unternehmen zu erfahren. 

Kein klassischer Autovermieter, sondern ein "Ermöglicher von Mobilität". Genau diese Philosophie unterscheidet Sixt von „den Anderen“."Uber" ist kein Konkurrent, sondern wird als potentieller Kunde gesehen. Innovationsabteilungen scheinen überflüssig zu sein. Fehler zu machen – natürlich nur einmal – ist wichtig. Kann so etwas funktionieren? Ja - und dazu noch sehr erfolgreich: Marktführer in Deutschland mit 35%, Nummer 2 in Europa, 400% Wachstum bei MyDrive, und den amerikanischen Markt fest im Blick.

Ein verändertes Format in Interviewform sorgte vor dem Vortrag dafür, den Menschen Alexander Sixt hinter dem Unternehmer kennenzulernen. Mit viel Sympathie und einer gesunden Portion Besessenheit erzählte der Vorstand, wie eines der wachstumsstärksten Unternehmen Deutschlands unbeirrt seine Erfolgsgeschichte schreibt. Und verriet so ganz nebenbei, dass die "Sixt-DNA" auch in Zukunft weiterleben wird... seine Frau erwartet in diesen Tagen das erste gemeinsame Kind und damit die 5. Generation Sixt. 

Neues ausprobieren, den Mitarbeitern Mitgestaltungsmöglichkeiten geben, und manchmal etwas zu wenig Bürokratie, all das lässt neue unkonventionelle Ideen in sattem orange strahlen. Das Ziel hierbei, Mobilität so günstig wie möglich machen. Ein hehres Ziel. Doch das Auto ist ein unausgelastetes Asset: 23 Stunden steht es still, nur 1 Stunde wird es am Tag genutzt. Somit liegt die Auslastung bei nur 4%.  Und hier liegt der Erfolg von Sixt, effiziente Strukturen und neueste Tools schaffen Auslastung. Auch sieht das Unternehmen die Zukunft nicht im Carsharing alleine, sondern in einer Kombination von Flottenfahrzeugen und Carsharing-Angeboten. Ergänzend ist Sixt der größte Online-Autohändler Deutschlands mit 40.000 vermittelten Fahrzeugen pro Jahr. Die Zukunft steckt also voller Möglichkeiten und es wird spannend, mit zu verfolgen, wie und womit uns Sixt auch weiterhin überraschen wird. Nach lebhaften und unterhaltsamen Stunden im Marmorsaal stieg Alexander Sixt wieder in seinen Leihwagen und sorgte dafür, dass viele Clubmitglieder Deutschlands "orangene Marke" in Zukunft mit anderen Augen sehen.