EAT & TALK Der Marketing Club Nürnberg zu Gast im Gasthaus Rottner

Die Premiere des ZEIT-Kochtages in Nürnberg ist mehr als gelungen: Die Küche, das Menü, der Service und der Sommelier im Gasthaus Rottner harmonierten perfekt mit dem Konzept und Inhalten von Gesundheitsexperten Rainer Berger (aktives Wohlfühlen). Seit Motto für den Abend hieß Eat&Talk – So isst Deutschland! Dass Rottner eine exzellente Küche bietet ist längst bekannt, aber neben regionaler Bioqualität überraschte Küchenchef Stefan Rottner in Absprache mit dem Referenten dieses Mal mit einigen Neuigkeiten. Oder haben Sie schon mal einen grünen Smoothie als Aperitif erhalten…? Es gab zu allen vier Gängen nicht nur korrespondierende Weine sondern mit dem Mix aus Karotten, Ingwer, Tomaten oder Spargel eben auch Säfte.

Die Idee und der Wechsel zwischen Gourmetfreuden, Talk und den Grundlagen der Ernährungsphysiologie kam bei den Gästen sehr gut an und Berger verstand es die Mythen um Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette aufzulösen und jeden Gang transparent mit dem „Wie und Warum“ unterhaltsam darzustellen. Es ging um „zeitgemäße Ernährung“, die v.a. unserem Bewegungsmangel und vielen Sitzen geschuldet wird. Deshalb fehlten auch die Sättigungsbeilagen, doch Ex-Sprinter Berger versprach schon zu Beginn dass niemand hungrig ins Bett gehen wird. „Schonen Sie einfach mal Ihre Bauchspeicheldrüse, die in unserer „Überkonsumgesellschaft“ ständig zur Insulinausschüttung animiert wird,“ war eine seiner Kernbotschaften. Die Qualität und Leichtigkeit der Speisen ließ nichts vermissen, ein Dickmilchsorbet mit Rhabarberkompott rundete den Abend ab und die vier Stunden vergingen wie im Flug.

Einigkeit herrschte bei allen Gästen dass „Gesundheit wirklich schmecken kann“. Es war wie angekündigt lehrreich, lecker und lustig, ein Abend der Zukunft hat und wohl zum festen Bestandteil im Eventkalender des Gasthaus Rottner wird. Na dann guten Appetit weiterhin!